50 Jahre Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker

Happy birthday ZL

Stuttgart - 07.09.2021, 15:15 Uhr

Seit 50 Jahren analysieren die Mitarbeiter:innen des ZL in Eschborn Arzneimittel. (x / Foto: ZL)

Seit 50 Jahren analysieren die Mitarbeiter:innen des ZL in Eschborn Arzneimittel. (x / Foto: ZL)


Das Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker e. V. (ZL) feiert am heutigen 7. September sein 50-jähriges Bestehen. In dem gemeinnützigen Labor in Eschborn im Taunus analysieren rund 50 wissenschaftliche Mitarbeiter:innen seit Jahrzehnten Arzneimittel und Arzneistoffe und leisten so einen wertvollen Beitrag für sichere Arzneimittel und Rezepturen. 

„Für die Zulassung eines Arzneimittels müssen Wirksamkeit, Unbedenklichkeit und pharmazeutische Qualität nachgewiesen werden. Vor allem der dritte Punkt wird vom ZL regelmäßig überprüft. Wir untersuchen in Reihenuntersuchungen generische Arzneimittel oder die Qualität von Rezepturarzneimitteln“, fasst der Vorstandsvorsitzende des ZL, Dr. Richard Klämbt, zusammen. Wie viele Untersuchungen die rund 50 wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen des ZL in den vergangenen 50 Jahren durchgeführt haben, ist sicher irgendwo dokumentiert – sicher ist aber auch, dass das ZL heute Geburtstag hat.

Überprüfung von Desinfektionsmittel

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) würdigt die Arbeit des ZL bei der Jubiläumsfeier.: „50 Jahre Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker – das bedeutet 50 Jahre gemeinnützige Pharmaforschung, 50 Jahre Qualitäts- und Verbraucherschutz und 50 Jahre Dienst an den öffentlichen Apotheken. Ich bin stolz darauf, dass sich das Zentrallaboratorium von Beginn an als Initiative des Berufsstandes in Hessen angesiedelt hat. Das Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker ist ein wichtiger Pfeiler für die Apotheken in Deutschland. In der Corona-Pandemie war das Zentrallaboratorium ihnen ein starker Partner, indem es diese zum Beispiel bei der qualitativen Überprüfung der eigens hergestellten Desinfektionsmittel unterstützen konnte.“

Identifikation von Verunreinigungen

Und auch Professor Manfred Schubert-Zsilavecz, Wissenschaftlicher Leiter des ZL, betont die Bedeutung der Arbeit des ZL im Sinne der Arzneimittelsicherheit: „Auch mit dem Fälschungsschutz oder der Identifikation von Verunreinigungen beschäftigen wir uns intensiv. So war das ZL 2018 bei Valsartan-haltigen Blutdrucksenkern die erste deutsche Einrichtung, die systematisch valide Daten liefern konnte. Dabei arbeiteten wir eng mit der Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) und den Zulassungsbehörden zusammen.“

Das ZL wird getragen von den Apothekerkammern der Länder. Thomas Benkert, Präsident der Bundesapothekerkammer: „Das ZL als gemeinnützige Einrichtung der Apothekerkammern der Länder steht für das Engagement der Apothekerschaft für mehr Qualität und Transparenz im Arzneimittelsektor. Davon zeugen nicht zuletzt die zahlreichen ZL-Überprüfungen beanstandeter Präparate im Auftrag der AMK, die vergleichenden Reihenuntersuchungen von Generika oder Ringversuche zur Qualitätsüberprüfung von Dienstleistungen in der Apotheke.“


Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Geburtstag ZL

von Roland Mückschel am 07.09.2021 um 15:18 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!
Ohne Euch sähe die Welt ganz anders aus.
Immer wieder Danke.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.