Kampagne: Damit das Leben weitergeht

„Die Ärzte“ rufen zum Impfen auf

Stuttgart - 26.08.2021, 07:00 Uhr

Die Ärzte machten bereits im Oktober 2020 in den Tagesthemen auf die prekäre Lage von Künstlern in der Corona-Pandemie aufmerksam. (Screenshot: Tagesthemen)

Die Ärzte machten bereits im Oktober 2020 in den Tagesthemen auf die prekäre Lage von Künstlern in der Corona-Pandemie aufmerksam. (Screenshot: Tagesthemen)


„Damit das Leben weitergeht“, appellieren mehrere Musiker und Bands, unter anderem „Die Ärzte“ und die „Toten Hosen“, an ihre Fans, sich impfen zu lassen. Mit einem kurzen Stich in den Oberarm lasse sich das Risiko für Long COVID und Tod massiv verringern. Die Künstler wollen mit der Kampagne die stockenden Impfungen antreiben.

Zahlreiche Musiker, Bands und Festivals haben mit einer gemeinsamen Kampagne ihre Fans zu Impfungen gegen das Coronavirus aufgefordert. Damit sollen die stockenden Impfquoten vorangetrieben werden. „Damit das Leben weitergeht“, heißt es etwa bei der Berliner Band „Die Ärzte“.

Zu den Beteiligten gehören etwa Roland Kaiser, Sarah Connor, Howard Carpendale, Max Herre und Peter Maffay. Außerdem dabei sind Bands wie „BAP“, „Die Toten Hosen“, „Silbermond“ und „Deichkind“. Die Veranstalter sprachen am Mittwoch von einem Millionen-Verteiler.

Ein kurzer Stich gegen das Risiko von Long Covid und Tod

Wie wahrscheinlich fast alle Musikerinnen und Musiker „fragen wir uns, wie es mit dem Leben und der Musik weitergeht, und wann und wie wir wohl endlich wieder live auftreten können wie vor der Pandemie“, schreiben etwa „Die Ärzte“. „Eine Rückkehr zur Normalität wäre traumhaft“. Das funktioniere nur über Impfungen. „Auch deshalb haben wir als Band uns entschieden, uns impfen zu lassen – ein kurzer Stich in den Oberarm, um die Wahrscheinlichkeit von ,Long Covid‘ oder dem qualvollen Tod durch Ersticken massiv zu verringern.“ Als Bonus seien Geimpfte nach derzeitigen Erkenntnissen auch deutlich weniger ansteckend, schreibt die Band.


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Deutscher Fußball-Bund startet Impfkampagne gegen Corona

Impfbus vor WM-Qualifikationsspiel

Ist das Post-Vac-Syndrom ein Long-COVID nach Impfung?

Das Henne-Ei-Problem

Pirola, Booster, Personalmangel

COVID-19 – Was bringt der Herbst?

PIMS und Long-COVID werden als seltene Impffolgen diskutiert

Gibt es ein Post-Vac-Syndrom?

Über Impfkampagnen, neue Daten für die Forschung und Varianten, die Bauchschmerzen bereiten

Das zweite Jahr mit COVID-19

Komplexe Sachverhalte einfach erklärt – Folge 7: Der COVID-19-Impfstoff Nuvax­ovid®

„Da ist ja Seife drin …“

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.