PTA für Vertretungsbefugnis qualifizieren

BVpta: Weiterqualifizierung und Bachelorstudium jetzt angehen!

Berlin - 20.08.2021, 15:30 Uhr

Der BVpta ist bereit, den PTA-Beruf mit Weiterqualifizierungen für die Apotheker:innen-Vertretung fit zu machen. (Foto: contrastwerkstatt / AdobeStock)

Der BVpta ist bereit, den PTA-Beruf mit Weiterqualifizierungen für die Apotheker:innen-Vertretung fit zu machen. (Foto: contrastwerkstatt / AdobeStock)


Der CDU-Bundestagsabgeordnete Alexander Krauß hat vorgeschlagen, Pharmazeutisch-technischen Assistent:innen (PTA) die kurzfristige Vertretung eines oder einer Approbierten zu erlauben. Der Bundesverband PTA zeigt sich hierüber hocherfreut: „Mit diesem Vorschlag trifft Krauß ins Schwarze.“ Der Verband hat auch schon ein erstes Konzept erdacht, wie PTA für die neue Aufgabe qualifiziert werden könnten. Und er ist zuversichtlich, dass innerhalb eines Jahres die Weichen gestellt sein könnten – vorausgesetzt, die ABDA spielt mit.  

Der CDU-Gesundheitspolitiker Alexander Kraus unternahm am gestrigen Donnerstag einen Vorstoß in Sachen PTA-Vertretungsbefugnis: Denkbar sei etwa, dass PTA mit mindestens fünf Jahren Berufspraxis stundenweise für Apotheker:innen „einspringen“. Angesichts des sich verschärfenden Personalengpasses in den Apotheken sollte man jetzt „nach praktischen Lösungen suchen“, sagte Krauß. Er meint: „Durch eine entsprechende Berufserfahrung haben PTA ein Gespür entwickelt, inwieweit sie den Kunden helfen können.“ Möglich sei auch, die Vertretung an eine Weiterbildung zu knüpfen.

BVpta: katastrophale Personalsituation

Beim Bundesverband PTA (BVpta) kommt dieser Aufschlag aus der Politik gut an. Krauß treffe mit seinem Vorschlag „ins Schwarze“, erklärt der Verband in einem Statement vom heutigen Freitag. Die Personalsituation sei tatsächlich katastrophal: Stellen sowohl für PTA als auch für Apotheker:innen könnten teilweise über Monate nicht besetzt werden, was fatale Auswirkungen auf die Teams, wie auch auf die Inhaber:innen habe.

Der BVpta verweist auf die PTA-Reform, mit der im Jahr 2019 eine Modernisierung des Berufsbilds und der Ausbildung beschlossen wurde: Schon im Gesetzgebungsprozess sei klar gewesen, dass die Reform nicht weit genug gehe. Während die Politik offen gewesen sei, den Beruf weiterzuentwickeln, habe die ABDA keine Notwendigkeit gesehen, ihn aufzuwerten. „Daher gab es auch keine tragfähigen Konzepte, die der Politik hätten vorgelegt werden können“, so der BVpta. Zumindest für „fortschrittliche Apotheker:innen und PTA“ sei eine solche Haltung aber nicht tragbar.

Mehr zum Thema

Modernisierung ohne Ausbildungsverlängerung

Bundestag beschließt PTA-Reform

Der BVpta hat daher auch gleich Vorschläge im Gepäck, wie die der PTA-Beruf aufgewertet werden könnte. Dass dies für die Zukunft dringend nötig ist, steht für den Verband außer Frage: „Nicht aus Eitelkeit, sondern um den ständig steigenden Anforderungen fachlich und menschlich begegnen zu können“, wie er erklärt. „Und um zukünftig überhaupt noch qualifizierte junge Leute für diesen Beruf zu gewinnen.“ Die Qualifizierten entschieden sich nämlich häufig lieber für ein Bachelorstudium.



Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

BVpta greift Vorstoß auf: Weiterqualifizierung und Studium könnten in einem Jahr stehen

CDU-Politiker befeuert Debatte um PTA-Vertretungsbefugnis

Streitpunkte Dauer und Kompetenzerweiterung

PTA-Reform: Alternativvorschlag der PTA-Lehrer

Diskussion zum Thema Nachwuchsgewinnung

Benkert bleibt beim Thema PTA-Vertretungsbefugnis hart

Die (Vertretungs-)Befugnisse für PTA werden seit jeher kontrovers diskutiert

Höchstens „unter Aufsicht“

DPhG-Stellungnahme zur PTA-Ausbildung

PTA-Lehrkräfte: Längere Ausbildung nicht sinnvoll

Statement zu Plänen aus Brandenburg

BVpta hält nichts von dualer Ausbildung

50 Jahre PTA-Gesetz – die größte Berufsgruppe in der Apotheke feiert Geburtstag

Hoch soll sie leben!

4 Kommentare

Apotheker- und PTA- Mangel

von Liebig, M. am 25.08.2021 um 17:31 Uhr

Warum ist das Pharmaziestudium so vollgepackt und nicht praxisorientierter, dann würden mehr Pharmazie studieren.
Warum können Studiumabbrecher mit 1. Staatsexamen nicht durch ein PJ den PTAs gleichgestellt werden? So könnte man auch den PTA- Mangel entgegen wirken. Macht den Zugang zur PTA-Ausbildung einfacher oder bildet vor Ort aus, wie schon bei der PKA, einen Ausbildungsberuf vergleichbar mit der PKA-Ausbildung anstatt PTA-Schulen. Die ABDA sollte sich nicht dagegen stellen, sondern Vorschläge für die Umsetzung machen und so einen neuen Ausbildungsberuf entwickeln.
Darüber sollte man auch mal nachdenken.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Gehalt ist das Problem

von PTA am 20.08.2021 um 23:09 Uhr

Wir PTA brauchen eine konsequente Tariferhöhung und keine 2-3%, die können gerade mal die Inflation abdecken. Mindestens 20% wären angebracht, ansonsten können sich Apothekeninhaber die nächsten Jahre und Jahrzehnte warm einpacken, weil niemand mehr diese Arbeit mehr wird.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Schiebung

von atopom am 20.08.2021 um 16:50 Uhr

Wie soll der Mangel an Apotheker|inne|n durch einen Mangel an PTA bewältigt werden?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Mitarbeitermangel in Apotheken.

von Roland Mückschel am 20.08.2021 um 16:20 Uhr

Nur mal so zum Verständnis für alle.
Wir haben einen Mitarbeitermangel weil das Lohnniveau
so niedrig ist.
Und wer was anderes erzählt redet irre.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.