DAV, VDARZ und GKV-Spitzenverband einigen sich

So laufen Abgabe und Abrechnung in der Hochwasserregion

Stuttgart - 28.07.2021, 16:10 Uhr

 Auch Apotheken wurden in den Hochwassergebieten verwüstet. (Quelle: Vongehr)

 Auch Apotheken wurden in den Hochwassergebieten verwüstet. (Quelle: Vongehr)


Durch die Unwetterkatastrophe im Westen Deutschlands sind derzeit rund 70 Apotheken nicht mehr betriebsbereit. Der Deutsche Apothekerverband (DAV) sowie der Bundesverband Deutscher Apothekenrechenzentren (VDARZ) haben gemeinsam mit dem GKV-Spitzenverband ein Konzept erarbeitet, wie die betroffenen Apotheken trotzdem ihre Rezepte abrechnen können. Darüber hinaus wurden dringende Fragen bezüglich der Abgabe geregelt, weil derzeit auch Bundeswehrärzte und Ärzte ohne Kassenzulassung Verordnungen für GKV-Versicherte ausstellen.

Seit fast zwei Wochen herrscht in Teilen Nordrhein-Westfalens sowie Rheinland-Pfalz Katastrophenalarm. Die Bevölkerung sowie die Versorgung mit dem Notwendigsten befinden sich im Ausnahmezustand. Neben Trinkwasser und Strom liegen in den Hochwassergebieten auch Teile der medizinischen Infrastruktur lahm. Arztpraxen und Apotheken wurden verwüstet. Menschen, die auf Behandlungen und Arzneimittel angewiesen sind, können zum Teil nur schwer erreicht werden.

Mehr zum Thema

Der Bundesverband Deutscher Apothekenrechenzentren (VDARZ) geht von etwa 70 Apotheken aus, die nicht mehr betriebsbereit sind – aufgrund völliger Zerstörung durch die Wassermassen oder weil es in großen Teilen des Katastrophengebiets an Strom und befahrbaren Straßen mangelt. Aufgrund dieser Situation ist es den betroffenen Betrieben daher nicht möglich, die Abrechnung der belieferten Rezepte in der gewohnten Form zu leisten. Der VDARZ rechnet damit, dass bei der Abgabe von Arzneimitteln die geltenden Regelungen des Rahmenvertrages teilweise nicht immer eingehalten werden können. Um eine gewisse Transparenz herzustellen, hat der Verband daher Listen erstellt, aus denen sich ergibt, welche Apotheken in welchem Maß von der Hochwasserkatastrophe betroffen sind. Diese Listen sollen vor allem den Krankenkassen ein besseres Bild der Lage bieten.

Gemeinsamer Beschluss von VDARZ, DAV und GKV-Spitzenverband 

Damit aber nun aktuell und rückwirkend sowohl die Abgabe als auch die Abrechnung der Arzneimittel in den betroffenen Gebieten gewährleistet werden kann, haben sich der VDARZ und der Deutsche Apothekerverband (DAV) zusammen mit dem GKV-Spitzenverband auf ein Vorgehen geeinigt, das aktuell den gesetzlichen Krankenkassen als Empfehlung vorgelegt wird. Dieses soll zunächst bis Ende August gelten. Der gemeinsame Beschluss der drei Verbände fußt größtenteils auf einem Konzept, das der VDARZ in Form eines dreiseitigen Dokuments formuliert hatte. Das Papier liegt der DAZ vor.



Dr. Armin Edalat, Apotheker, Chefredakteur DAZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

DAV, VDARZ und GKV-Spitzenverband formulieren Empfehlungen an Kassen

Hochwasser: Abgabe- und Abrechnungsregeln

Wie betroffene Apotheken Arzneimittel abgeben und abrechnen dürfen

Ausnahmeregelungen wegen Hochwasserkatastrophe

DAV und VDARZ verhandeln mit den Krankenkassen

Hochwasserkatastrophe: Wie läuft die Abrechnung?

Wie versichert man E-Rezepte?

„Den Apotheken droht der Totalschaden“

Was hinter dem Vorstoß von Scanacs und CGM Lauer steckt

Direktabrechnung – tatsächlich ein Gewinn?

Schreiben an Gesundheitspolitiker

WaWi-Anbindung: Scanacs fühlt sich ausgeschlossen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.