Kooperation mit MSD

Sanacorp: Januvia und Janumet jetzt per Überweiser

Stuttgart/Planegg - 21.07.2021, 15:15 Uhr

Mehr Januvia in den blauen Kisten: Die Sanacorp baut ihr Überweiser-Angebot für Kontingentartikel aus. (s / Foto: Sanacorp)

Mehr Januvia in den blauen Kisten: Die Sanacorp baut ihr Überweiser-Angebot für Kontingentartikel aus. (s / Foto: Sanacorp)


Für Apotheken gibt es so einige Reizworte. Eines davon ist mit Sicherheit „Kontingentartikel“. Der Großhändler Sanacorp will in diesem Bereich nun seinen Service für die Apotheken verbessern und seine Überweiser-Angebote für Bestellungen über die Pharmamall ausbauen. Neben einem bereits laufenden Projekt mit der Astellas, arbeitet die Sanacorp nun auch mit MSD Sharp & Dohme zusammen.

Kontingentartikel sind im Apothekenalltag ein ständiges Ärgernis. Man möchte besser gar nicht wissen, wie viel Zeit oft draufgeht, den Präparaten „hinterherzurennen“. Dazu kommt noch zusätzlicher Aufwand, da die Bestellungen nicht über den etablierten Weg über den Großhandel laufen, sondern direkt beziehungsweise über die Pharmamall. Die Extrabestellung bedeutet in vielen Fällen eine Extralieferung und eine Extrarechnung, also einiges an Extraarbeit – und das Ganze auch zu schlechteren Konditionen als beim angestammten Großhändler.

Mehr zum Thema

DAZ.online-Spezial Direktvertrieb

Immer Ärger mit der Pharma Mall

Die Sanacorp möchte ihre Kunden das Procedere zumindest ein bisschen erleichtern. Wie die Genossenschaft am heutigen Mittwoch mitteilt, will sie den eigenen Service für Apotheken durch den Ausbau der Überweiser-Angebote optimieren. Die Erweiterung betrifft demnach über den Vertriebskanal „Großhandel“ nicht mehr verfügbare Kontingent-Artikel. Damit wolle man dem Problem von Lieferengpässen bei bestimmten Arzneimitteln weiter entgegenwirken, erklärt das Unternehmen. Man habe nun nach einem erfolgreich laufenden Astellas-Pilotprojekt mit bundesweiter Abdeckung für den Artikel Betmiga eine Kooperation mit MSD für Januvia und Janumet gestartet.

Berechnung und Auslieferung direkt über die Sanacorp.

Dabei soll die Kanalisierung über den Webshop der „pharma mall“ genutzt werden, erläutert der Großhändler mit Sitz bei München. Dort können die Apotheken stark nachgefragte, kontingentierte Produkte direkt von der Sanacorp beziehen. Der Weg zur Bestellung erfolge digital, Berechnung und Auslieferung erfolgen wie bei anderen Überweisern direkt über die Sanacorp.

Mit der Verbesserung der Warenverfügbarkeit von Kontingent-Artikeln mittels Überweiser-Bestellungen wolle man die Patientenversorgung über die Vor-Ort Apotheken weiter stärken und Chancen des Wandels vom Krankheits- zum Gesundheitsdienstleister aufzeigen, erklärt die Sanacorp.


jb / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Apotheken können immer direkt bestellen

Lieferprobleme beim MS-Arzneimittel Tecfidera?

Wie Pharma Mall die Apotheken beschäftigt

Der verlängerte Arm der Pharmaindustrie

DAZ.online-Spezial Direktvertrieb

Immer Ärger mit der Pharma Mall

DAV zu Großhandelskonditionen

Apotheker können doch verhandeln

Direktbestellung, Kontingentierung, Lieferengpässe

Großhändler wollen Einkaufskonditionen deutlich kürzen

Kontingent-Arzneimittel ärgern Großhändler und Apotheken

Schlechtere Konditionen

DAZ-Interview mit dem Sanacorp-Vorstandsvorsitzenden Dr. Herbert Lang

„Genossenschaft ist modern“

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.