„Auch Apothekenpersonal hat keine große Lobby“

Adexa schreibt an Laumann wegen Impfpriorisierung in NRW

Stuttgart - 11.05.2021, 16:45 Uhr

Der Adexa-Vorsitzende Andreas May versteht nicht, warum Beschäftigte im Lebensmitteleinzelhandel und in Drogerien bei der Coronaimpfung gegenüber Apothekenmitarbeitern bevorzugt werden sollten. (Foto: Adexa)

Der Adexa-Vorsitzende Andreas May versteht nicht, warum Beschäftigte im Lebensmitteleinzelhandel und in Drogerien bei der Coronaimpfung gegenüber Apothekenmitarbeitern bevorzugt werden sollten. (Foto: Adexa)


Adexa: Auch Beschäftigte in Apotheken stehen im täglichen Kundenkontakt

Die Apothekengewerkschaft Adexa hat dafür kein Verständnis und wendet sich einem offenen Brief an den zuständigen Minister Karl-Josef Laumann (CDU). Darin stellt der Adexa-Vorsitzende Andreas May die Frage, ob diese Umstände nicht ebenfalls auf PTA und die angestellten Apotheker:innen zuträfen, „die seit Beginn der Pandemie in der Apotheke tagtäglich im Kontakt mit Patient:innen und Kund:innen stehen, die bei der Maskenabgabe improvisiert haben und bei der Abgabe von Selbsttests eine wichtige Rolle spielen – in den Apotheken, die als niederschwellige Anlaufstelle für Menschen mit Erkältungs- bzw. COVID-19- Symptomen seit bald 15 Monaten die Stellung halten“.

Weiter heißt es in dem offenen Brief:


Auch für unsere Mitglieder, die Beschäftigten und Auszubildenden in den Apotheken, gibt es, wie wir aus leidvoller Erfahrung wissen, auf Bundes- und Landesebene keine ‚große Lobby‘. Apothekerverbände sprechen allzu oft nur für ihre selbstständigen Mitglieder, die Inhaber:innen, im besten Falle noch für die angestellten Approbierten und Filialleitungen. PTA und PTA-Praktikant:innen, PKA und PKA-Azubi, Pharmazeut:innen im Praktikum, Beschäftigte im Botendienst – sie alle haben auch ein erhöhtes Infektionsrisiko! Und sie alle sollten durch die Impfung schnellstmöglich davor geschützt werden, selbst Patientinnen und Patienten, Kundinnen und Kunden bei der Arbeit anzustecken.“

Offener Brief der Adexa an Karl-Josef Laumann


Daher fordert Adexa, dass die Angehörigen der Apothekenberufe ebenso wie der Berufsnachwuchs und andere Beschäftigte in den Apothekenteams mit in die Gruppe der Impfberechtigten in der Gruppe drei aufgenommen werden – sofort.



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


2 Kommentare

Impfpriorisierung in Gruppe 3

von Ute Müller am 13.05.2021 um 14:25 Uhr

Es ist glaube ich einigen unbekannt, dass Apothekenmitarbeiter regelmäßig körpernahe Dienstleistungen durchführen, in der Apotheke und im Hausbesuch, regelmäßig bei älteren und schwer erkrankten Menschen. Dass man sehr oft hinter dem Schutzschild hervortritt und an diesem vorbeisprechen muss und häufigst unklar erkrankte Patienten ,,während oder vor PCR-Testung" vor sich hat war schon im März 2020 abzusehen und ist tägliche Realität. Vermutlich musste uns unser Wissen schützen oder unsere Meinung ist gefragt.
Ich bin fast geimpft, geschützt ab Anfang Juni 2021 und heilfroh. Eine besorgt auf NRW blickende PTA aus Sachsen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Impfpriorisierung Gruppe 3

von Ernst am 12.05.2021 um 1:19 Uhr

Die Argumentation der Adexa ist absolut nachvollziehbar. Genauso willkürlich und völlig unverständlich ist die Entscheidung des NRW-Gesundheitsministers die Impfung von in der Gruppe 3 priorisierten über 60jährigen Personen in den Impfzentren zu verbieten, um diese in den Arztpraxen mit Astrazeneca impfen zu lassen. Ich bin 66, kann nach Aussage meiner Hausärztin wegen mehrerer Thrombosen und Herzrhytmusstörungen auf keine Fall mit einem Vectorimpfstoff versorgt werden. Eine Impfung mit einem mRNA-Impfstoff scheitert leider an der Tatsache, dass die Menge der an die Hausärzte gelieferten entsprechenden Impfstoffe völlig unzureichend ist. Was tun? Astrazeneca Impfung mit Hirnthrombose riskieren oder potentielle Corona-Erkrankung incl. Intensivstation.
Danke Herr Laumann.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.