Eindrücke aus den Apotheken

Gratismasken: So lief der Start

15.12.2020, 18:09 Uhr

Vor vielen Apotheken gab es lange Schlangen. (alle Fotos: privat)

Vor vielen Apotheken gab es lange Schlangen. (alle Fotos: privat)


Seit dem heutigen Dienstag bis zum 6. Januar 2021 verteilen Apotheken an Risikopatienten zum Schutz gegen eine Corona-Infektion je drei kostenlose FFP2-Masken oder Masken vergleichbarer Qualität. Wie lief der erste Tag? Wir haben uns umgesehen. 

Die Apotheker hatten ja im Vorfeld Schlimmes befürchtet, nämlich einen unkontrollierten Riesenrun auf die Gratismasken. Tatsächlich bildeten sich vor vielen Apotheken lange Schlangen:

Aber auch solche Bilder gab es:

Den Apothekern, die sich in den sozialen Netzwerken austauschen, zufolge, lief der erste Tag der Maskenausgabe in den meisten Fällen geordnet ab, die Leute seien dankbar gewesen. Das schrieben Apotheker bei Facebook:


Also bei uns geht's sehr gesittet zu und die Leute bedanken sich und manche geben sogar Trinkgeld.
 
Bei uns auch sehr gesittet, ehrlich und die Leute haben sich gefreut! 
 

Gesittet, haben schon 300 Pakete abgegeben. Kein Trinkgeld, aber viele nette Worte und sicher den einen oder anderen neuen Kunden.
  
Hier alles kein Problem, Kunden nett, Übergabe flüssig, flutscht. Tipp: Denken Sie an die 250 Kunden, bei denen es gut lief, und nicht an 2 Stinkstiefel.
  
Es gibt die üblichen „Einzelfälle“ bei uns, aber eigentlich alles sehr gesittet und geduldig.
  
Schon an die 1.000 Masken losgeworden heute Morgen, die meisten waren friedlich, aber natürlich auch ein paar Querulanten dabei.
  
Die 2 Vollidioten am Montag-Morgen versauen einem doch immer die Woche. Die 1000 normalen und die 100 netten gehen dann unter.
  
Heute schon gesamt 2.500 Masken in vier Apos ausgegeben. Die Kunden waren bis auf 1 oder 2 supergeduldig, dankbar und nett! 
Wenn man es richtig macht ist es eine Super-Werbung für uns #apothekevorort.  
Bei uns ganz gesittet. Leider sind die Kollegen rundrum seit Mittag ausverkauft und bei mir wird es auch nicht mehr lange dauern.
  
Unsere Kunden haben uns sehr gelobt und sich gefreut, dass sie die Masken vor der Tür erhalten haben. Die Leute sind sehr dankbar...
  
Die Kunden und Menschen sind überwiegend dankbar und freuen sich darüber, allerdings denken fast alle, dass wir die Masken gestellt bekommen und das es bis Ende des Jahres, respektive 6. Januar für umsonst weiter geht. 
Mein Budget ist morgen Abend, spätestens aber Donnerstag durch, und dann? Dann wird’s erst richtig schön mit kommunikativen Herausforderungen.  
Bei uns alles super. Wir haben (auch wenn wir "nur" eine Dorfapotheke sind) einen Sicherheitsmann an der Türe und der ist allein für den geordneten Einlass schon spitze!
  
Warte auch noch auf meine Lieferung, hoffen wir mal, Hermes ist immer Lotteriespiel. Die 400 aus meinem Bestand waren nach einer Stunde weg. Update: alle da! 
 Läuft.  
Bei uns auch bis auf ganz wenige sehr nett und geduldig.
  
Klappt super – alle warten artig bis sie dran sind. 
Ein Kunde hat sich beschwert, dass ein älterer Herr (deutlich über 80) länger zum Ausfüllen der Formulare braucht – hat gleich Feuer aus der Warteschlange gegeben.  
Bei uns im rauen Bergischen Land läuft alles prima. Kunden sind gut drauf. Ich kann nicht meckern.
  
Bei uns auch sehr geordneter Ablauf, ca. 450 3er-Päckchen bis zur Mittagspause. Kein einziger unfreundlicher Kunde.
  
Alle nett, geduldig, dankbar, diszipliniert. Gute Möglichkeit, mit guter Organisation und Wohlwollen zu punkten.
  
Es war mega anstrengend, aber es hat Spaß gemacht. Nur wenige waren motzig. Der Rest geduldig und ganz lieb.
  
Wir haben viel Lob bekommen, dass alles so toll organisiert war bei uns 
und Trinkgeld gab es auch.  
Wir haben die Maskenabgabe auch nach draußen verlegt und nur eine abgehetzte Kundin fauchte was von "unverschämt, dass sie die Masken nicht einfach drinnen bekommen hat". Als ich ihr dann gutgelaunt erklärt habe, dass wir zu dem Zeitpunkt bereits über 400 Personen draußen versorgt hatten, die sonst zusätzlich drinnen gewesen wären, war sie sofort besänftigt und hat den Sinn hinter unserer Aktion verstanden. Ansonsten lauter liebe Menschen, viel Lob und ein aufrichtiges "Bleiben Sie gesund" von ziemlich jedem.
   Also bei uns geht's sehr gesittet zu und die Leute bedanken sich und manche geben sogar Trinkgeld.

Apotheker auf Facebook


Vereinzelt ist auch von Ausfällen die Rede. 


Eine Unverschämtheit, was sich manche Kunden erlauben im Zusammenhang mit der FFP2-Maskenausgabe. Beleidigungen gegenüber dem Personal an der Tagesordnung ...

Apotheker auf Facebook


Manche Apotheker warten auch noch auf ihre Lieferungen:


Wir warten noch auf die Lieferung. So ein Mist.

Apotheker auf Facebook


Wie haben Sie es organisiert?

Klohäuschen, Buden, Extraschalter … viele Apotheker sind wieder einmal kreativ geworden, um die Abgabe der Masken in geordnete Bahnen zu lenken. Sie auch? Lassen Sie es uns wissen. Unter den Einsendern verlosen wir eine kleine Belohnung. Mehr dazu hier.


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Eine Kolumne von #DerApotheker

Gierige Apotheker?

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Eine Kolumne von #DerApotheker

Danke Spahn!

Zweite Phase der Schutzmaskenausgabe

Wo bleiben die Masken-Voucher?

Masken-Ausgabe in den Apotheken

Chance oder Schikane?

Eine Kolumne von #DerApotheker

Lasst uns das Beste aus der Situation machen

Online-Bewertungen sind eine Chance für die Apotheke und ihr Image

Möglichst immer reagieren

9 Kommentare

Gratis FFP 2 Masken

von Veronika am 20.12.2020 um 14:38 Uhr

Auf der Insel Rügen, im Ostseebad Binz gab es in beiden Apotheken bis Freitag, Mittag, 18.12.2020 keine kostenfreien FFP 2 Masken. Liefertermin unbekannt.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

vergeblicher Versuch, Masken zu bekommen, obwohl vorrätig

von Helmuth J. Schumacher am 17.12.2020 um 21:32 Uhr

Über 70 Jahre alt , zudem Asthma chronisch mit ständiger Behandlung. In drei (-!-) Apotheken gewesen, in zweien persönlich. Es wurde ganz klar rübergebracht, als Nicht-Kunde bekäme ich keine. Punkt. Es wurde niemals „keine vorrätig“ behauptet.

In die dritte Apo ging meine Frau — mit meinem Ausweis, was ausdrücklich zulässig ist. Sie selbst als Kundin hat drei Masken bekommen, die Ausgabe an mich wurde verweigert mit — Überraschung —, ich sei kein Kunde.

So also benehmen sich Apotheken, die für sich in Anspruch nehmen, sie wären ein notwendiger, unabdingbarer, wichtiger Baustein im Gesundheitssystem mit ach so sorgsamen Kümmern um die Gesundheit der Gesellschaft.

Die Abgabe der drei Masken, staatlich angeordnet, sehe ich vergleichbar zum Bezug von Medikamenten auf Rezept, nur dass hier eben per Staatsverordnung ein solches nicht notwendig ist. Und damit müssen auch Nicht-Kunden bedient werden, denn keine Apotheke wird einem Neukunden mit Rezept mit eben dieser Aussage „Nichtkunde“ das Ausgeben von Rezept-Medikamenten verweigern.

Ich sehe im Verhalten dieser Apotheken mittlerweile einen Straftatbestand, der zur Anzeige gebracht werden muss. Ich kann jede(n) dazu nur ermutigen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: sich nicht alles gefallen lassen, beharrlich sein | und ein großes Lob

von Helmuth Schumacher am 23.12.2020 um 22:11 Uhr

Um sich nicht alles gefallen lassen zu müssen, hatte ich daraufhin diverse Institutionen angeschrieben, so u.a. Apothekerkammer, Spitzenverbände, Bundesgesundheits-, Landesgesundheitsministerium, regionale kommunale Apothekenaufsicht, regionale Apothekervereinigung.

Letztere hat konkret veranlasst, dass mir von einer Apotheke, recht weit vom Wohngebiet entfernt, per Post die drei Masken zugesandt wurden. Problemlos ohne irgendwelche nachträgliche Registrierungen etc.

Daher kann ich nicht hoch genug die

alpha Apotheke
Köln-Braunsfeld, Aachener Str.

loben. Chapeau! Hoch zwei, mindestens.

Wie heißt es doch bei uns: Et hätt noch immer jot jejange.

Masken

von Günter Hillman am 17.12.2020 um 12:23 Uhr

Ich wohne in Albachten ein Vorort von Münster keine Masken zu bekommen die Brunnen Apotheke im Ort ist wohl vergessen worden

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

FFP 2 Mundschutz

von Dieter Ziemehl am 17.12.2020 um 10:24 Uhr

Habe in Bad Mergentheim ganz problemlos die Masken erhalten. Viele Berichte sind maßlos Übertrieben.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Maskenausgabe

von Schäfer am 17.12.2020 um 8:47 Uhr

Bei uns in Pulsnitz würden die Masken nur an Kunden mit Kundenkarte ausgegeben......

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

FFP 2 Masken kostenlos wann

von Gerd Schindler am 16.12.2020 um 20:34 Uhr

Im Ilmkreis gibt es noch keine Masken
Die Apotheken schreiben Masken erst ab 28.12 - 6.1.21 zu erhalten
Herr Spahn hat seinen Mund zu weit aufgerissen
nur leere Luft
Mir tun nur die Apotheker leid
Hoffentlich bleiben für uns noch welche übrig

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Maskenausgabe

von Conny am 15.12.2020 um 18:35 Uhr

Wir haben immer zu 97 Prozent liebe Kunden . Wenn geschimpft wurde, dann auf unseren Bankkaufmann. Aber die Leute regen sich viel mehr auf wegen Deutschland last bein Impfen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Maskenausgabe

von Degenkolbe am 16.12.2020 um 21:36 Uhr

Am 16.12.2020 versuchte ich in der Apotheke im Bahnhof, in der Zentralapotheke und in der Apotheke am Platz der Einheit die von Herrn Spahn versprochenen Masken zu erhalten. Seine Aussagen waren wohl ein Fake, danke Herr Spahn

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.