DAZ-Adventsrätsel – Tag 12

Eine Zeitreise

12.12.2020, 01:00 Uhr

Der erste Teil von „Zurück in die Zukunft“, der Science-Fiction-Film-Trilogie, die Michael J. Fox international bekannt gemacht hat, war zunächst als Einzelfilm geplant. (Foto: Thomas Reimer / stock.adobe.com)

Der erste Teil von „Zurück in die Zukunft“, der Science-Fiction-Film-Trilogie, die Michael J. Fox international bekannt gemacht hat, war zunächst als Einzelfilm geplant. (Foto: Thomas Reimer / stock.adobe.com)


Was ist Ihr Weihnachtswunsch für dieses Jahr? Vielleicht eine Zeitmaschine, wie sie auch Michael J. Fox in der berühmten Science-Fiction-Komödie „Zurück in die Zukunft“ benutzt hat? Dann könnten Sie schauen, ob Sie der heutige Gewinner unserer Frage sind. Aber ein bisschen Spannung muss doch auch bleiben, oder nicht?

Es ist das Jahr 1990: Noch ganz schlaftrunken nimmt der Schauspieler Michael J. Fox frühmorgens ein unkontrolliertes Zucken des kleinen Fingers an seiner linken Hand wahr. Er schiebt das zunächst auf den Alkohol am Vorabend oder den Stress der Dreharbeiten zu seinem neuen Film „Doc Hollywood“, an dem er gerade arbeitet. Doch ein Jahr später steht fest: Michael J. Fox ist mit nur 30 Jahren unheilbar an Parkinson erkrankt. Ein Schock für den Schauspieler, der wenige Jahre zuvor erst durch die dreiteilige Science-Fiction-Komödie „Zurück in die Zukunft“ internationale Bekanntheit erlangt hatte. Zunächst flüchtet er sich in Arbeit und Alkoholexzesse. Erst sieben Jahre später geht Michael J. Fox mit seiner Krankheit an die Öffentlichkeit, als er sie nicht mehr verbergen kann. 2000 beendete der Schauspieler seine Karriere und gründete seine eigene Stiftung zur Erforschung der Krankheit, die „Michael J. Fox Foundation for Parkinson’s Research“. „99% meines Lebens sind nicht Parkinson, es sind andere Dinge, die mich beschäftigt halten und auslasten. Ich bemitleide mich auch nicht“, sagte der Schauspieler in einem Interview von 2018. „Ich habe meine Krankheit akzeptiert und das bedeutet, dass ich mich ihr füge.“ Diesen bewundernswerten Lebenswillen verdankt er nach eigenen Angaben seiner Ehefrau, mit der er inzwischen 32 Jahre verheiratet ist und vier gemeinsame Kinder hat.

Frage: Wie lautet der Name der Ehefrau von Michael J. Fox?

Die Antwort lautet Tracy Pollan.


Diesen Artikel teilen: