14. Ernährungsbericht der DGE

Übergewicht zunehmend auch bei Schwangeren ein Problem

Stuttgart - 04.12.2020, 07:00 Uhr

Übergewicht beziehungsweise Adipositas bei Schwangeren birgt zahlreiche Risiken – und das sowohl für die werdende Mutter als auch das Baby. (x / Foto: fotoduets / stock.adobe.com)

Übergewicht beziehungsweise Adipositas bei Schwangeren birgt zahlreiche Risiken – und das sowohl für die werdende Mutter als auch das Baby. (x / Foto: fotoduets / stock.adobe.com)


Immer mehr Schwangere sind übergewichtig, das zeigt der neue Ernährungsbericht der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Mittlerweile wiegen 40 Prozent der Schwangeren bei der Erstuntersuchung zu viel. Das bringt Risiken mit sich – für Mutter und Kind. 

Schwangere sind zunehmend übergewichtig oder gar adipös: 2017 waren fast 40 Prozent der Schwangeren bei ihrer Erstuntersuchung übergewichtig, zehn Jahre zuvor, 2007, waren es lediglich 34 Prozent gewesen. Die Daten stammen aus der jährlich durchgeführten Bundesauswertung Geburtshilfe und wurden im 14. DGE-Ernährungsbericht veröffentlicht. Vor allem ältere Frauen seien zu Beginn der Schwangerschaft übergewichtig. Von Übergewicht spricht man bei Body-Mass-Index(BMI)-Werten ab 25 kg/m², Adipositas liegt ab BMI-Werten ab 30 kg/m² vor.

Zur Erinnerung: Wie berechnet man den BMI?

In den BMI fließen Körpergewicht in Kilogramm und Körpergröße in Meter ein: 
BMI = Körpergewicht in Kilogramm : (Körpergröße in Meter)². Normalgewicht liegt zwischen BMI-Werten zwischen 18,5 und 25 vor, Übergewicht zwischen 25 kg/m² und 30. Adipositas beginnt ab 30 kg/m². 

Gefahr für Mutter und Kind

Übergewicht beziehungsweise Adipositas bei Schwangeren birgt zahlreiche Risiken – und das sowohl für die werdende Mutter als auch das Baby. So steigt bei der Schwangeren das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes, Hypertonie und Präeklampsie. Beim Neugeborenen kann das Geburtsgewicht erhöht sein, zudem sind beim Kind die Gefahren für späteres Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und das Metabolische Syndrom erhöht. 

Welche Gewichtszunahme ist normal in der Schwangerschaft?

Laut Empfehlungen der DGE sollte eine normalgewichtige Schwangere in der Schwangerschaft zwischen 10 und 16 kg zunehmen – das gilt allerdings nicht für Übergewichtige, für diese sei eine „geringere Gewichtszunahme in der Schwangerschaft wünschenswert.“ Viele Frauen überschätzen nach Erfahrung der DGE den zusätzlichen Energiebedarf während der Schwangerschaft, dabei benötigen schwangere Frauen ab dem 4. Schwangerschaftsmonat nur 250 kcal pro Tag mehr, ab dem 7. Schwangerschaftsmonat geht man von einem zusätzlichen Kalorienbedarf von 500 kcal täglich aus. Auch diese Werte gelten ausschließlich für normalgewichtige Frauen, die während der Schwangerschaft körperlich aktiv bleiben.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Mit Ernährung Krebs vorbeugen (Teil 1 von 3)

Wie beeinflusst Übergewicht das Krebsrisiko?

Mit Ernährung Krebs vorbeugen (Teil 3 von 3)

Wie gut sind Ballaststoffe, Seefisch und Nahrungsergänzungsmittel?

Ein Gastkommentar von Martin Smollich

Vegan oder gesund? – Falsche Frage!

Diabetikerinnen profitieren von optimaler Stoffwechseleinstellung und Gewichtsreduktion

Kinderwunsch kein Problem

Gesunde Gewichtszunahme in der Schwangerschaft dank Sport und bewusster Ernährung

Nicht zu viel zulegen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.