Einladung zum Online-Diskurs

COVID-19: Impfen und Testen in der Apotheke?

Berlin - 02.12.2020, 14:40 Uhr

Wie könnten in Deutschland öffentliche Apotheken Antigen-Schnelltests und Impfungen gegen COVID-19 vornehmen? Jeder, der interessiert ist, kann sich am morgigen Diskurs beteiligen. (Foto: Bumble Dee / Stock.adobe.com)

Wie könnten in Deutschland öffentliche Apotheken Antigen-Schnelltests und Impfungen gegen COVID-19 vornehmen? Jeder, der interessiert ist, kann sich am morgigen Diskurs beteiligen. (Foto: Bumble Dee / Stock.adobe.com)


Mehrere Apothekerverbände laden für den morgigen Donnerstag um 18:30 Uhr alle Interessierten zu einem Diskussionsforum via Zoom, um über SARS-CoV-2-Testungen und -Impfungen in der Apotheke zu diskutieren. Mit dabei sind neben dem Virologen Professor Alexander Kekulé bereits impfende und sogar testende Apotheker aus Deutschland und der Schweiz. Auch der Vorsitzende des Apothekerverbandes Nordrhein Thomas Preis sowie Rechtsanwalt Jascha Arif tragen zum Diskurs bei.

Die Corona-Pandemie prägt seit März das Bild in den Offizinen nachhaltig. Da mitten in der zweiten Welle die PCR-Testkapazitäten erschöpft sind und die Logistik für das Impfen nach Zulassung eines COVID-19-Impfstoffes zur Herausforderung wird, werden mehr Stimmen laut, die Apothekerschaft um Hilfe zu bitten. Um die Chancen und Risiken in einem Dialog zu erörtern, lädt der Bayerische sowie Niedersächsische Apothekerverband morgen zu einem Zoom Forum, an dem jeder teilnehmen kann.

Mehr zum Thema

Der Dialog findet am Donnerstag, dem 3. Dezember 2020 um 18:30 statt. Hochkarätige Experten diskutieren die Chancen der erweiterten Verantwortung sowie die Probleme, die auftreten könnten – und erörtern mögliche Lösungen. Mit dabei ist der Virologe Professor Alexander Kekulé vom Universitätsklinikum Halle, der schon im Sommer für Antigen-Schnelltests in der Apotheke plädierte. Außerdem wird die Schweizer Apothekerin Natalia Blarer Gnehm ihre Erfahrungen beinbringen können. Sie Impft seit Längerem in der Apotheke in Zürich zur Prävention verschiedener Erkrankungen und führt nun zudem Corona-Tests durch.

Auch Josef Kammermeier, stellvertretender Vorsitzender des Bayerischen Apothekerverbandes – der selbst in der Apotheke gegen Grippe impft – sowie der Vorsitzende des Apothekerverbandes Nordrhein Thomas Preis äußern sich über die Bedeutung von mehr Verantwortung für Apotheker:innen. Außerdem wird Rechtsanwalt Jascha Arif juristische Fragen einschätzen, die sich bei der Vakzination und Testung in der Apotheke ergeben. 

Im Vordergrund soll der Austausch unter Apothekern und weiteren Experten zu den Möglichkeiten in der Pandemie stehen. Die Veranstalter freuen sich daher über die Teilnahme aller, die interessiert sind. Sie können sich kostenlos per Mail an apo@steffen-benecke.de anmelden.


Marius Penzel, Apotheker und Volontär
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Digitale Konferenz: Neue Aufgabenfelder für Apotheker zu COVID-19

„Die Pandemie ist jetzt!“

Den niederschwelligen Zugang nutzen: Apotheker sollen beraten, testen und impfen

Virologe Kekulé setzt auf Apotheker

AVNR-Chef Thomas Preis steht im Team Tageszeitungslesern Rede und Antwort

Gefragte Corona-Experten

Bayerischer Apothekerverband feiert mit einem Festakt in München

Seit 75 Jahren für die Freiberuflichkeit

Von Schulung bis Versicherungsschutz

Corona-Tests in der Apotheke: Was ist zu beachten?

Grippeschutzimpfung in der Apotheke

Offener Dialog: Versicherungsschutz beim Impfen

Apothekenmonitor 2021 vorgestellt

Beratung in Schweizer Apotheken immer beliebter

1 Kommentar

Reisen

von Helga Graumann-Wohlenberg am 27.12.2020 um 7:44 Uhr

Ich hatte gehofft, im Sommer geimpft zu werden und im Herbst wieder reisen zu können. Nun sagt der Gesundheitsminister, Geimpfte bekämen keine Sonderrechte. Aber so, wie ich als naturwissenschaftlicher Laie die Tests verstehe, fallen sie bei einem Geimpften immer positiv aus. Können in Zukunft nur noch diejenigen reisen, die nicht geimpft und nicht infiziert sind? Oder wird die Testpflicht abgeschafft, wenn viele geimpft sind?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.