Vielversprechende Studie

Nur einmal pro Woche: Langzeitinsulin bei Typ-2-Diabetes

Düsseldorf - 03.11.2020, 09:15 Uhr

Das Langzeitinsulin „Icodec“ erreicht wissenschaftlichen Veröffentlichungen zufolge eine maximale Konzentration nach 16 Stunden und hat eine Halbwertszeit von rund acht Tagen. (c / Foto: james633 / stock.adobe.com)

Das Langzeitinsulin „Icodec“ erreicht wissenschaftlichen Veröffentlichungen zufolge eine maximale Konzentration nach 16 Stunden und hat eine Halbwertszeit von rund acht Tagen. (c / Foto: james633 / stock.adobe.com)


Wechsel von der täglichen Injektion zur wöchentlichen ohne größerer Probleme möglich?

Obwohl das Design der Studie nicht dafür ausgelegt gewesen sei, Vorteile des neuen Langzeit-Insulin-Analogons gegenüber dem etablierten zu zeigen – so die Forscher –, habe man dennoch zeigen können, dass die mit Icodec behandelten Patienten über einen längeren Zeitraum einen Blutzuckerspiegel aufwiesen, der sich im „gesunden“ Korridor zwischen 70 und 140 mg pro Deziliter befand, als die mit Glargin behandelten. Für diese Untersuchung wurden in den letzten zwei Wochen der Studie die Werte blind und aus der Ferne per Flash-Glucose-Monitoring erhoben.

„Wir wissen, dass sich viele Menschen mit Typ-2-Diabetes eine einfache Lösung wünschen, das heißt weniger Injektionen und mehr Komfort als bei der derzeitigen Verabreichung von Basalinsulin ein- oder zweimal pro Tag. Diese Phase-II-Studie zeigt den potenziellen Nutzen, den Insulin Icodec Menschen mit Typ-2-Diabetes bieten könnte, die eine Insulintherapie benötigen. Es erleichtert den Übergang zu einer neuen Behandlungsoption ohne die tägliche Belastung und Komplexität der aktuellen Therapien und schafft es möglicherweise, dass die Patienten sich über einen längeren Zeitraum als bisher in einer guten Blutzuckereinstellung mit geringem Hypoglykämierisiko befinden“, sagt Dr. Harpreet Bajaj, Autor einer weiteren, kleineren 16-Tage Phase-II-Studie zu dem Wirkstoff, deren Ergebnisse gemeinsam mit denen der größeren bei der Jahrestagung der „European Association for the Study of Diabetes“ (EASD) vorgestellt wurde. Diese Studie habe gezeigt, dass ein Wechsel von der täglichen Injektion zur wöchentlichen ohne größerer Probleme möglich sei, heißt es in der Mitteilung von Novo Nordisk.

Laut dieser Mitteilung des Herstellers von Ende September soll auch noch in diesem Jahr eine Phase-III-Studie beginnen, für deren Design die Ergebnisse der Phase-II-Studien herangezogen werden.



Volker Budinger, Diplom-Biologe, freier Journalist
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Insulin icodec senkt HbA1c-Wert stärker als täglich applizierte Basal-Insuline

Ultralang wirkendes Insulin überzeugt in Metaanalyse

Gute Aussichten für Diabetiker

Innovative Insuline: Was ist in der Pipeline?

Zahlreiche innovative Insuline befinden sich in der Entwicklung

Gute Aussichten für Diabetiker

Neues Basalinsulin entlastet Diabetiker

Insulin Icodec nur einmal wöchentlich

Oral vs. subkutan im Test

Kommt die Insulintablette?

Insulin icodec überzeugt auch in Phase-II-Studie

Bessere Adhärenz unter Langzeitinsulin

Insulin-Analoga sicherer als NPH-Insulin?

Welches Langzeit-Insulin verursacht weniger Hypoglykämien?

1 Kommentar

Mehr Info

von Happe am 26.11.2020 um 20:10 Uhr

Ich würde gerne mehr info haben

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.