Stabile Lage in den Kliniken

Weniger wöchentliche Corona-Fälle

Berlin - 31.08.2020, 07:00 Uhr

Unter anderem vermehrt positiv getestete Reiserückkehrer ließen in den vergangenen Wochen die Fallzahlen ansteigen. (x / Foto: imago images / Ralph Peters)

Unter anderem vermehrt positiv getestete Reiserückkehrer ließen in den vergangenen Wochen die Fallzahlen ansteigen. (x / Foto: imago images / Ralph Peters)


Nach einem zuletzt deutlichen Anstieg der Corona-Nachweise – auch im Zuge stark ausgeweiteter Tests – könnte nun ein Plateau erreicht sein. Aber selbst wenn die Fallzahlen in einigen Bundesländern wieder abnehmen, bleibt die Entwicklung der letzten Wochen nach Einschätzung des Robert Koch-Instituts „weiterhin beunruhigend“.

In der vergangenen Woche wurden 7.905 SARS-CoV-2-Infektionen gemeldet (Datenstand 30. August, 0 Uhr). Da geht aus dem täglichen Lagebericht des Robert Koch-Instituts (RKI) vom gestrigen Sonntag hervor. Vor einer Woche (23. August) lag der Wert noch bei 8.528. Am Sonntag davor (16. August) hatte er bei 6.837, vor einem Monat (2. August) bei 4.127 gelegen.

Die Entwicklung der vergangenen Tage weise ebenso wie die wieder gestiegene Anzahl von Kreisen, die in den vergangenen sieben Tagen keine Corona-Fälle übermittelten, auf eine mögliche Stabilisierung der Lage hin, hieß es seitens des RKI.

Es falle auf, dass sich in den vergangenen Wochen vermehrt jüngere Menschen infizierten, hatte das RKI am Samstag mitgeteilt. Es gelte, eine Übertragung auf die älteren und besonders gefährdeten Bevölkerungsgruppen zu verhindern. „Sollten sich wieder vermehrt ältere Menschen infizieren, muss auch mit einem Wiederanstieg der Hospitalisierungen und Todesfälle gerechnet werden.“

Schwere Verläufe sind bei jüngeren Menschen wesentlich seltener als bei älteren. Nur rund 240 Patienten werden derzeit laut DIVI-Intensivregister in deutschen Kliniken intensivmedizinisch betreut – diese Zahl ist bislang trotz der steigenden Fallzahlen ziemlich stabil geblieben. Mitte April hatten noch mehr als 2.000 COVID-19-Patienten auf Intensivstationen gelegen.

Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion liegt nach RKI-Angaben bei 9.295. Seit dem Vortag wurden sechs Todesfälle mehr gemeldet. Bis Sonntagmorgen hatten nach RKI-Schätzungen etwa 214.900 Menschen die Infektion überstanden.


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Mehr als 1000 gemeldete SARS-CoV-Infektionen

Spahn: Steigende Infektionszahlen „besorgniserregend“

Lockerungen bei Maskenpflicht? 

Die Corona-News des Tages

Impfstoffstreit: Großbritannien will Exportverbot abwenden

Die Corona-News des Tages

7-Tage-Inzidenz wieder leicht gestiegen

Die Corona-News des Tages

Delta, Kinder, REisen

Die Corona-News des Tages

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.