Die gute Nachricht des Tages

Mobilfunk-Provider berechnen keinen Traffic für Corona-Warn-App

Stuttgart - 17.06.2020, 07:00 Uhr

Laut Telekom werden alle Provider für die Corona-Warn-App keinen Datenverkehr berechnen. (c / Foto: imago images / photothek)

Laut Telekom werden alle Provider für die Corona-Warn-App keinen Datenverkehr berechnen. (c / Foto: imago images / photothek)


Die Mobilfunk-Betreiber in Deutschland werden ihren Kunden keinen Datenverkehr berechnen, der durch die neue Corona-Warn-App entsteht. Laut Telekom wird dieses „Zero Rating“ von allen Providern praktiziert.

Die Mobilfunk-Betreiber in Deutschland werden ihren Kunden keinen Datenverkehr berechnen, der durch die neue Corona-Warn-App entsteht. Das kündigte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Telekom AG, Timotheus Höttges, am Dienstag bei der Vorstellung der Tracing-App in Berlin an. Dieses „Zero Rating“ werde nicht nur von der Telekom, sondern von allen Providern praktiziert.

Mehr zum Thema

Die App laufe „auf den gängigsten Modellen, die wir im Markt haben“. In Deutschland seien rund 50 Millionen Smartphones aktiv. „Es kommt aber nicht auf die Gesamtzahl an, weil jeder einzelne Fall zählt.“ Die Android-Version lag schon nach wenigen Stunden im Bereich zwischen 100.000 und 500.000 Nutzern. Für iOS lägen die Zahlen noch nicht vor, hieß es außerdem.

Höttges verwies darauf, die Digitalisierung betreffe nicht nur die Nachverfolgung von Infektionsketten, sondern auch die Testzentren und Labore. „Dadurch wird die gesamte Kommunikation signifikant beschleunigt. Wir gehen davon aus, dass gegenüber dem analogen Prozess bis zu vier Tage gewonnen werden können.“ Bis zu 20 Prozent der großen Testkapazitäten seien bereits digitalisiert, der Anteil soll schnell wachsen.


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Wie mit der neuen Corona-Warn-App die Verbreitung des Virus nachverfolgt werden soll

Dem Virus auf der Spur

Wie die Corona-Pandemie mithilfe von Smartphones eingedämmt werden soll

App-stand halten!

Die gute Nachricht des Tages

Über 7 Millionen Downloads der Corona-App

Deutschland ist einer der wenigen Staaten mit einer (funktionierenden) Corona-Warn-App

Germany! 12 million ...

Vorläufige Evaluation: Weniger Todesfälle dank App

214 Mio. Euro für die CWA

1 Kommentar

Seit wann verursacht denn Bluetooth "Traffic- Kosten" ?

von Christian Timme am 18.06.2020 um 21:55 Uhr

Deswegen heißt die App ja auch WARN-APP ...

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.