ApothekenRechtTag 2020

Chancen und Fußangeln des „neuen“ Botendienstes

Berlin - 25.02.2020, 11:30 Uhr

Für den Botendienst gibt es jetzt so einige Regelungen in der Apothekenbetriebsordnung. AKNR-Justiziarin Dr. Bettina Mecking stellt sie beim diesjährigen ApothekenRechtTag in Berlin vor. (c / Foto: sergio / stock.adobe)

Für den Botendienst gibt es jetzt so einige Regelungen in der Apothekenbetriebsordnung. AKNR-Justiziarin Dr. Bettina Mecking stellt sie beim diesjährigen ApothekenRechtTag in Berlin vor. (c / Foto: sergio / stock.adobe)


Im Herbst vergangenen Jahres sind neue Bestimmungen zum Botendienst  in Kraft getreten: Er ist nun nicht mehr auf den Einzelfall beschränkt, sondern eine reguläre Spielart der Versorgung – mit gewissen Regeln für Lieferung und Beratung. Dr. Bettina Mecking, Justiziarin der Apothekerkammer Nordrhein, beleuchtet beim ApothekenRechtTag im Rahmen der Interpharm am 13. März in Berlin die Chancen und Risiken der Neuregelung.

Seit dem 22. Oktober 2019 ist der Botendienst in der Apothekenbetriebsordnung neu geregelt. Er ist nun nicht mehr auf den Einzelfall beschränkt. Unter anderem ist nun klargestellt, dass für den Botendienst keine Versanderlaubnis nötig ist. Anders als beim Versand erfolgt beim Botendienst die Auslieferung durch Boten der Apotheke, die den Weisungen des Apothekenleiters unterliegen.

Dr. Bettina Mecking 

Damit wird eine de facto schon lange bestehende Praxis legalisiert, nämlich ein regulärer Botendienst als feste Dienstleistung. Dr. Bettina Mecking, Justiziarin und stellvertretende Geschäftsführerin der Apothekerkammer Nordrhein, wird beim ApothekenRechtTag die neuen Vorschriften beleuchten. Hier überlagern sich apotheken- und zivilrechtliche Vorschriften – eine Situation, die nach praxisgerechten Handhabungen ruft.

Wenn bald noch das E-Rezept hinzukommt, gibt es den neuen Kundentypus des „Fernbestellers“ und damit einen Versorgungsweg, der nicht mehr den Besuch der Apotheke als notwendig voraussetzt – was Risiko und Chance zugleich darstellt.

Es ist gewünscht, dass die Zuhörer die vorgestellten typischen Versorgungsfälle aus der Praxis diskutieren. Es besteht Gelegenheit, Erfahrungen zu einer sachgerechten Handhabe im rechtlichen Rahmen auszutauschen – sicher fließen auch erste Erfahrungen mit der örtlichen Überwachungspraxis mit ein.

Programm-Infos

ApothekenRechtTag  |   Forum Arzneimittel&Recht

Der „neue“ Botendienst – Chancen und Fußangeln

Dr. Bettina Mecking

Freitag, 13. März, 11.30 Uhr, im Rahmen der Interpharm in Berlin.

Hier finden Sie das ausführliche Programm des ApothekenRechtTags und der Interpharm.

 


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

ApothekenRechtTag online 2022

Brauchen wir eine Telepharmazie-Verordnung?

SARS-CoV-2-Arzneimittelversorgungsverordnung

Ab Oktober gibt es nur noch 2,50 Euro für den Botendienst

Der Botendienst ist im Aufwind: Wo liegen die Chancen – und wo sollte man aufpassen?

Chancen und Fallstricke beim Botendienst

Regeln für die Digitalisierung

Mecking plädiert für Telepharmazieverordnung

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.