AoG-Sommertour

Ambulanz ohne Grenzen: Apotheker helfen in der Mainzer Zitadelle

Berlin - 26.09.2018, 12:45 Uhr

Das Team der Mainzer Ambulanz (von links): Apotheker Dr. Keller (AoG), Schwester Obst, technische und organisatorische Leiterin der
Ambulanz, drei Mitarbeiterinnen, die Apothekerinnen Adrian und Dr. Weber-Grandke (AoG). (Foto: Apotheker ohne Grenzen)

Das Team der Mainzer Ambulanz (von links): Apotheker Dr. Keller (AoG), Schwester Obst, technische und organisatorische Leiterin der Ambulanz, drei Mitarbeiterinnen, die Apothekerinnen Adrian und Dr. Weber-Grandke (AoG). (Foto: Apotheker ohne Grenzen)


Noch bis zur Expopharm touren Apotheker ohne Grenzen (AoG) quer durch Deutschland. Am gestrigen Dienstag parkte der Infobus vor der Mainzer „Ambulanz ohne Grenzen“, die Menschen ohne Krankenversicherung behandelt. Die beiden AoG-Mitglieder und Pharmazeuten, Jürgen Funke und Sina Rampe, erklären gegenüber DAZ.online, worin die pharmazeutische Unterstützung bei dem Mainzer Projekt besteht und weshalb Nothilfe auch in Deutschland wichtig ist.

In zwei Wochen hat das Infomobil von Apotheker ohne Grenzen (AoG) sein Ziel erreicht, die Expopharm in München. Auf dem Weg der Sommertour liegen weitere spannende Stationen, so parkte der AoG-Bus am gestrigen Dienstag vor der „Ambulanz ohne Grenzen“ in der Mainzer Zitadelle

Apotheker und Ärzte arbeiten Hand in Hand

Seit 2013 unterstützen Apotheker ohne Grenzen die Mainzer Ambulanz in allen pharmazeutischen Belangen. Die Ambulanz, die täglich zwischen zwei und 20 Patienten behandelt, wird vom Verein „Armut und Gesundheit in Deutschland e.V.“ unter der Führung von Professor Gerhard Trabert betrieben. Die dort ehrenamtlich tätigen Ärzte behandeln dort Menschen ohne Krankenversicherung wie beispielsweise Obdachlose oder noch nicht registrierte Flüchtlinge. Derzeit sind sieben AoG-Mitglieder in Mainz aktiv.

privat
Hat das Mainzer Projekt mit aufgebaut: Apotheker Jürgen Funke

AoG-Vorstandsmitglied Jürgen Funke war von Projektbeginn an dabei. Der Apotheker erklärt gegenüber DAZ.online, was ihn dazu motiviert hat, dieses Inlandsprojekt mit aufzubauen: „Als ich gegen Ende meiner beruflichen und umfangreichen ehren- beziehungsweise nebenamtlichen Tätigkeiten auf der Suche nach sinnvollen und pharmazeutisch orientierten Engagements war und auch Kontakt mit „Apotheker ohne Grenzen“ aufnahm, sah ich die Herausforderung in diesem am Anfang stehenden Projekt in Deutschland, eine funktionierende und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Arzt und Apotheker aufzubauen. Zumal auch noch in räumlicher Nähe zu meiner Heimatstadt“, und die Zusammenarbeit mit den ebenfalls ehrenamtlich tätigen Medizinern der Ambulanzpraxis ist kollegial und auf Augenhöhe, schilderte Funke.



Dr. Bettina Jung, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Patienten ohne Krankenversicherung

Ärzte und Apotheker helfen gemeinsam

Bundesweiter Spendenaufruf

Eine Tüte Alltagshygiene für Obdachlose

Im Jubiläumsjahr kämpft die Organisation weltweit gegen die ­Corona-Pandemie

Apotheker ohne Grenzen feiern 20. Geburtstag

Bundesweite Aktion von Apotheker ohne Grenzen ist ein voller Erfolg

10.200 Alltagshygiene-Tüten für Bedürftige

AoG ruft Apotheken und Unternehmen zu Spenden auf

Eine Tüte Alltagshygiene für Obdachlose in Deutschland

Hilfe unter erschwerten Umständen

20 Jahre Apotheker ohne Grenzen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.