Hamburg

Prozess um millionenschweren Betrug mit Röntgenkontrastmitteln

22.03.2016, 17:29 Uhr

Im Justizforum am Sievekingplatz in Hamburg begann am Dienstag der Prozess gegen den Geschäftsführer einer Radiologiepraxis und einen Apotheker. (Foto: Ajepbah)

Im Justizforum am Sievekingplatz in Hamburg begann am Dienstag der Prozess gegen den Geschäftsführer einer Radiologiepraxis und einen Apotheker. (Foto: Ajepbah)


Banden- und gewerbsmäßiger Betrug: So lautet die Anklage gegen den ehemaligen Geschäftsführer einer Hamburger Radiologie-Gesellschaft und gegen einen Apotheker. Sie sollen die Krankenkassen um Millionensummen gebracht haben.

Mit falschen Verordnungen und Abrechnungen von Röntgenkontrastmitteln sollen ein Hamburger Radiologe, sein Geschäftsführer und ein Apotheker die Krankenkassen um mehr als 34 Millionen Euro geschädigt haben. Vor dem Hamburger Landgericht begann am Dienstag ein Prozess gegen den kaufmännischen Geschäftsführer und gegen den Apotheker.

Die Gesellschaft des Radiologen soll in großen Mengen Röntgenkontrastmittel bei dem Arzneimittelgroßhandel des 66 Jahre alten Apothekers gekauft und die Mittel in Einzeldosen abgerechnet haben, wie der Staatsanwalt in seiner Anklage erklärte. Die Gewinne aus dem Mengenrabatt sollen zu 95 Prozent an die inzwischen insolvente Radiologie-Gesellschaft Hanserad geflossen sein.

Festgenommen in Vereinigten Arabischen Emiraten

Der ebenfalls angeklagte Inhaber von Hanserad soll im November vergangenen Jahres in den Vereinigten Arabischen Emiraten festgenommen worden sein. Die Hamburger Behörden haben ein Auslieferungsersuchen gestellt, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Über die Auslieferung sei aber noch nicht entschieden worden.

Der angeklagte ehemalige Hanserad-Geschäftsführer wies die Vorwürfe in einer schriftlichen Erklärung vor Gericht zurück. Es habe keinen Tatplan gegeben. Das Geschäftsmodell sei von Rechtsanwälten konzipiert worden. Er sei davon ausgegangen, dass es nicht rechtswidrig sein könne, sagte der 59-Jährige in der von seinem Verteidiger verlesenen Erklärung. Anwalt Bertram Börner sagte nach der Verhandlung, er erwarte, dass sein Mandant freigesprochen werde. Das Gericht hat weitere 18 Verhandlungstermine bis zum 21. Juni angesetzt.

Die Taten wurden der Anklage zufolge zwischen Juli 2011 und November 2012 verübt. Kurze Zeit später war Hanserad insolvent. Weil der 59 Jahre alte Geschäftsführer und der Apotheker bereits seit Oktober 2015 in Untersuchungshaft sitzen, wurde das Verfahren gegen sie abgetrennt. Sie hätten Anspruch auf ein beschleunigtes Verfahren, hieß es. Die Anklage lautet auf banden- und gewerbsmäßigen Betrug in 51 Fällen und Urkundenfälschung. Dafür drohen nach Angaben eines Gerichtssprechers bis zu zehn Jahre Gefängnis.

20 Millionen Euro zu Hanserad

Die Gesamtschadenshöhe von 34 Millionen Euro entspreche nicht dem Gewinn aus dem Betrug, erläuterte der Gerichtssprecher. Die Staatsanwaltschaft gehe davon aus, dass 20 Millionen Euro bei Hanserad angekommen seien, bei dem Apotheker rund 850 000 Euro. Bei Durchsuchungen seien die Ermittler Ende 2012 auf große Lagerbestände von Kontrastmitteln gestoßen, deren Wert die Staatsanwaltschaft auf 16 Millionen Euro schätzte.

Kontrastmittel sind meist Jod-haltige Substanzen, die Patienten vor radiologischen Untersuchungen verabreicht werden, um Blutgefäße, Gallenwege, Magen oder Darm besser sichtbar zu machen. Nach dem Sozialrecht dürfen Zwischenhändler Rabattgewinne aus Medikamentenverkäufen behalten, Ärzte aber nicht.


dpa / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Prozess um Abrechnungsbetrug in Hamburg

Millionenschaden für Krankenkassen

Abrechnungsbetrug mit Röntgenkontrastmitteln

Fünf Jahre Haft für Apotheker

Apotheker und Arzt für überhöhte Kontrastmittel-Abrechnungen verurteilt

Fünf Jahre Haft für Abrechnungsbetrug

Illegale Reimporte aufgeflogen

Betrug mit Pillen für Afrika

Strafprozess in Hamburg

Betrug mit 1A-Pharma-Arzneimitteln

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.