Zulassungsempfehlungen 

Bald drei neue Wirkstoffe

24.04.2015, 16:45 Uhr

Für drei Wirkstoffe wurde die Zulassung empfohlen.

Für drei Wirkstoffe wurde die Zulassung empfohlen.


Der Ausschuss für Humanarzneimittel der Europäischen Zulassungsbehörde (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur EMA hat in seiner April-Sitzung die Zulassungsempfehlung für drei neue Wirkstoffe ausgesprochen: Tasimelteon (Hetlioz®), Edoxaban (Lixiana®) und  Nivolumab (Opdivo®)..

Tasimelteon (Hetlioz®) ist ein Agonist an den Melatonin-MT1- und Melatonin-MT2-Rezeptoren. Er soll zugelassen werden zur Behandlung einer Störung des Schlaf-Wach-Rhythmus, die vor allem bei Blinden vorkommt (Non-24-Hour Sleep-Wake Disorder).

Edoxaban (Lixiana®) ist ein hochselektiver, direkter und reversibler Inhibitor vom Faktor Xa. Er soll zugelassen werden zur Vorbeugung von Embolien und Schlaganfall bei Vorhofflimmern und zur Prävention und Behandlung von tiefen Venenthrombosen und Lungenembolie.

Nivolumab (Opdivo®) ist ein humaner monoklonaler Antikörper, der den Checkpoint-Rezeptor PD-1 (Programmed Cell Death Protein 1) auf T-Zellen hemmt. Er soll zugelassen werden zur Behandlung eines nicht-resezierbaren oder metastasierenden Melanoms bei Erwachsenen.  

Keine Zulassungsempfehlung sprach der CHMP für Dasiprotimut-t  (Lympreva®) aus. Der „therapeutische Impfstoff“ besteht aus einem Oberflächenprotein von Tumorzellen des Patienten und einen Immunverstärker und sollte zur Behandlung von follikulärem Non-Hodgkin-Lymphom bei Patienten zugelassen werden, um das Wiederauftreten des Tumors zu verzögern oder ganz zu verhindern.

Die endgültige Entscheidung über die Zulassung wird nun von der Europäischen Kommission getroffen. 


Dr. Carolina Kusnick (ck), Apothekerin 
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Blinde Menschen profitieren vom Melatonin-Rezeptoragonisten Tasimelteon

Den Schlaf-Wach-Rhythmus regulieren

Melatonin soll den Schlaf fördern

Schäfchen zählen leicht gemacht

Zulassungsempfehlung für neuartiges Schlafmittel

Endlich einschlafen mit Daridorexant?

Grünes Licht für CAR-T-Zelltherapien in Europa

Präzisionswaffen zugelassen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.