Neue Arzneimittelfälschungen

Importware von Viread zurückgerufen

09.04.2015, 10:45 Uhr

Erneut werden gefälschte Arzneimittel zurückgerufen. (Foto: Bilderbox)

Erneut werden gefälschte Arzneimittel zurückgerufen. (Foto: Bilderbox)


Stuttgart – Hochpreisige Arzneimittel wie Tenofovir l (Viread®) stehen ganz oben auf der Liste von Arzneimittelfälschungen. Aktuell rufen die Parallelimporteure axicorp und Medicopharm Viread 245 mg 30 und 3 x 30 Stück der Charge 13 VR039D zurück.

Von dieser Charge sind in Europa Arzneimittel mit gefälschter Verpackung in den Handel gebracht worden. Die enthaltenen Filmtabletten sollen jedoch laut Originalhersteller Gilead Sciences GmbH den Spezifikationen entsprechen.

Auf Anfrage erklärte die für die Firma Medicopharm zuständige Behörde, die Regierung von Oberbayern, dass die Originaltabletten für den griechisch-zypriotischen Markt bestimmt gewesen seien und die Fälschung aufgrund von Abweichungen der Kennzeichnung erkannt wurde. Nach dem Kenntnisstand der Behörde ist nur Importware betroffen. Die Lieferkette wird noch recherchiert.

Die Rückrufformulare für die von Spezifikationsabweichungen betroffenen Viread-Chargen finden DAZ-Abonnenten in der aktuellen Ausgabe der Deutschen Apotheker Zeitung und nach Einloggen (auf dieser Seite oben rechts) hier oder unter wichtige Infos.


Dr. Doris Uhl (du), Apothekerin
Chefredaktion DAZ

redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Dringende Arzneimittelmeldung

Abweichender Insulin-Gehalt bei NovoMix®

Nächster Importeur ruft zurück

Mehr gefälschtes Viread aufgetaucht

PEI bittet Apotheker im Hinblick auf Arzneimitteldiebstähle weiterhin wachsam zu sein

Nicht nachlassen!

Emerade von Kohlpharma

Wieder ein Adrenalin-Pen-Rückruf 

Arzneimitteldiebstahl in Italien

PEI bittet Apotheker um Wachsamkeit

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.