Gesundheitspolitik

Grippeimpfstoffe verfallen

AV Nordrhein: 40.000 Dosen lagern in Apotheken

cha | Im Vorjahr wurden die Apotheken für die liegen gebliebenen Grippeimpfstoffe vom Bund entschädigt. Auch in diesem Jahr werden viele Apotheken auf ihren Lagerbeständen sitzen bleiben – das zeigt eine Blitzumfrage des Apothekerverbands Nordrhein (AVNR). Dessen Vorsitzender Thomas Preis fordert deshalb eine erneute Entschädigung.
Foto: AVNR

AVNR-Chef Thomas Preis Die Vorratshaltung darf nicht einseitig zulasten der Apotheker gehen.

In den Apotheken an Rhein und Ruhr lagern noch 40.000 Grippeimpfstoffe der aktuellen Impf­saison im Wert von mindestens 500.000 Euro – über dieses Er­gebnis einer Blitzumfrage unter seinen Mitgliedsapotheken informiert der AVNR in einer Pressemeldung. Danach hatten sich innerhalb von etwas mehr als zwei Tagen ca. 500 Apotheken, das sind ca. 25 Prozent der Mitgliedsapotheken, an der Umfrage beteiligt. Es sei davon auszugehen, heißt es weiter, dass der Wert noch viel höher liege, da in den Apotheken, die nicht an der Umfrage teil­genommen haben, sicher auch noch Impfstoffreste vorhanden seien. Als Grund dafür nennt der Verband, dass die Grippe-Impfkampagne in dieser Impfsaison durch die gleichzeitig durchgeführte Corona-Impfkampagne ins Stocken geraten sei.

„Die hohen Lagerreserven in den Apotheken zeigen, dass die Apotheken ihren öffentlichen Versorgungsauftrag sehr ernst nehmen und auf eigene Kosten ausreichend viele Impfstoffe eingekauft haben“, erklärt der AVNR-Vorsitzende Thomas Preis. „Wenn sie jetzt nicht mehr gebraucht werden, bleiben die Apotheken auf den Kosten sitzen. Das ist so nicht akzeptabel. Daher muss der Bund wie im Vorjahr die Apotheken entsprechend finanziell entschädigen.“

Anders als bei anderen Arzneimitteln gebe es kaum Möglichkeiten die Grippeimpfstoffe zu retournieren, da diese nur für diese Saison nutzbar sind, heißt es weiter in der Pressemeldung. Die Situation sei auch deshalb sehr unbefriedigend, weil die Bundesregierung die Hono­rare bei der Impfstoffversorgung extrem niedrig angesetzt habe. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.