Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Hamburg hat über 100.000 Impfdosen vernichtet

Nach Informationen von NDR 90,3 hat Hamburg bereits mehr als 100.000 Impfdosen vernichtet, weil das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist. Betroffen ist insbesondere die Moderna-Vakzine, von der fast 70.000 Dosen entsorgt wurden. Rund 95 Prozent der erwachsenen Hamburger seien inzwischen mindestens doppelt geimpft, heißt es. (NDR, 18.05.2022)

Wingcopter liefert Drohnen nach Afrika

Die Versorgung u. a. mit Medi­kamenten und Impfstoffen soll zukünftig in Afrika mit Drohnen des hessischen Herstellers Wingcopter erfolgen. Laut Pressemeldung hat dieser einen Vertrag mit Continental Drones Ltd. abgeschlossen, einer Tochter­gesellschaft der Atlantic Trust Holding mit Sitz in Ghana und Dubai. Diese will ein Liefernetz in 49 Staaten südlich der Sahara aufbauen und dazu soll Wingcopter in den nächsten fünf Jahren 12.000 Lieferdrohnen beisteuern. (Wingcopter, 19.05.2022)

BKK Bayern: Anstieg der Arzneimittelausgaben

Der BKK Landesverband Bayern meldet einen überproportionalen Anstieg der Arzneimittelaus­gaben im Jahr 2021: Auf Datenbasis der GKV-Arzneimittelschnellinformation haben diese im Bund um 5,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 52,18 Mrd. Euro und in Bayern um 8,7 Prozent auf 7,77 Mrd. Euro zugelegt, heißt es in der Pressemeldung. Dabei lagen die Arzneimittelausgaben laut GKV-Arzneimittelschnellinformation in Bayern im vergangenen Jahr bei rund 692 Euro pro Versichertem, während es deutschlandweit rund 716 Euro waren. (BKK Bayern, 19.05.2022)

EMA prüft Biontech-Booster für 5- bis 11-Jährige

Die europäische Arzneimittelagentur (EMA) prüft die Zulassung einer Booster-Impfung für Kinder von fünf bis elf Jahren mit dem Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer. Ein entsprechender Antrag der Hersteller sei gestellt worden, teilte die Behörde vergangenen Mittwoch mit. Bisher ist die dritte Dosis mit diesem Präparat in der EU für Kinder ab zwölf Jahren zugelassen. In den USA gab vergangenen Dienstag die Arzneimittelbehörde FDA grünes Licht für die Booster-Impfung für Fünf- bis Elfjährige. (dpa, 18.05.2022)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.