Gesundheitspolitik

Thüringen: Wieder Schulgeld für PTA

cha | Eigentlich sollte schon in der vergangenen Legislaturperiode das Schulgeld für die Gesundheitsberufe abgeschafft werden. Doch immer noch gibt es Bundesländer, in denen PTA für ihre Ausbildung bezahlen müssen. In Thüringen geht man jetzt sogar einen Schritt zurück. Im vergangenen Jahr hatte es eine Finanzhilfe für die Schulen in freier Trägerschaft gegeben. Dadurch konnte das Schulgeld beispielsweise an PTA-Schulen deutlich abgesenkt werden. Doch dieser Zuschuss war freiwillig, wie ein Sprecher des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport auf Anfrage gegenüber der AZ erklärte. Ein solcher Zuschuss stehe auch im Haushalt für 2022, aber es gebe keinen finanziellen Spielraum für eine solche freiwillige Leistung. Die Parteien schieben sich nun gegenteilig die Schuld zu. Laut einem Bericht des MDR sei der Vorschlag für die Einsparung beim Bildungsministerium von der CDU-Opposition gekommen. Die CDU spricht dagegen von einer „politischen Bankrotterklärung“ seitens der rot-rot-grünen Landesregierung. Sie spare an der falschen Stelle, so der sozialpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Thadäus König. Das Kabinett habe Hunderte Millionen Überschuss, kürze aber ausgerechnet bei den Schülern in den Gesundheitsberufen. Ausbildungsabbrüche und Schulwechsel in andere Bundesländer seien schon jetzt absehbar. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.