Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Burda verkauft Jameda

Das Medien- und Techunter­nehmen Hubert Burda Media verkauft die Arzt-Patientenplattform Jameda zum 1. Januar 2022 an die Docplanner Gruppe, laut Pressemeldung die weltweit größte Plattform für Gesundheitsdienstleistungen. Burda hatte Jameda 2015 vollständig übernommen. Zunehmend sei aus der Kommuni­kationsplattform ein Unter­nehmen geworden, das seine Zukunft in Softwareprodukten für die Digitalisierung der Arztpraxen sieht, heißt es weiter. (Burda, 23.11.2021)

Rheinland-Pfalz vom Nehmer- zum Geberland

Beim Länderfinanzausgleich wird Rheinland-Pfalz in diesem Jahr wahrscheinlich als „finanz­stark“ eingestuft, kündigte Finanzministerin Doris Ahnen (SPD) am vergangenen Dienstag an. Als Grund nannte sie „positive wirtschaftliche Entwicklungen“, wobei Hauptgrund die Steuerzahlungen von Biontech sein dürften. Bislang war Rheinland-Pfalz im Finanzausgleich eines von elf Empfängerländern. (dpa, 23.11.2021)

Kaufen die Strüngmann-Brüder Sandoz?

Die Unternehmer Thomas und Andreas Strüngmann, die u. a. hinter Biontech stehen, erwägen Kreisen zufolge ein gemeinsames Angebot mit dem Finanz­investor EQT für die Generikasparte Sandoz des Schweizer Pharmakonzerns Novartis – so ein Bericht des „Handelsblatts“. Danach sei es aber noch offen, ob und in welchem Umfang sich die Familie finanziell engagiert, auch andere Investoren könnten sich zusätzlich anschließen. (Handelsblatt, 19.11.2021)

Pro Generika: Stenico neuer Vorstandsvorsitzender

Die Mitgliederversammlung von Pro Generika hat ihren Vorstand neu gewählt. Als Vorstands­vorsitzender löst Peter Stenico (Sandoz Deutschland) den langjährigen Vorsitzenden Wolfgang Späth (Sandoz Deutsch­land) ab. Neuer stellvertretender Vorstandsvorsitzender ist Andreas Burkhardt (Teva Deutschland & Österreich). Als Beisitzer neu im Vorstand ist Ingo Werner (Mylan Germany), bestätigt wurden Ahmed Banjaddi (Basics), Dr. Boris Bromm (Fresenius Kabi Deutschland) und Josip Mestrovic (Zentiva) als Beisitzer sowie Ingrid Blumenthal (Aliud) als Schatzmeisterin. (Pro Generika, 25.11.2021)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.