Gesundheitspolitik

ABDA fordert neue Regeln

ks | Die ABDA fordert angesichts des Endes der Bürgertests neue Regeln: „Die Tests und Testzertifikate sollte es zukünftig nur noch in Gesundheitseinrichtungen, also vornehmlich in der Apotheke oder Arztpraxis, geben. Erstens werden sie dort qualitätsgesichert durchgeführt. Zweitens würde die Konzentration auf diese Einrichtungen verhindern, dass viele von ihnen die Tests einstellen oder Selbstzahlern nur noch sehr teuer anbieten können“, sagt ABDA-Präsidentin Gabriele R. Overwiening. Sie betont, dass Menschen, die noch nicht geimpft seien oder nicht geimpft werden könnten, auch weiterhin ein wohnortnahes Testangebot benötigten. Das Betreiben einer Teststelle sei wegen der Raum- und Personalkosten jedoch aufwendig. Nur wenn in einer Institution genügend Tests nachgefragt würden, könne das Angebot zu akzeptablen Kosten vorgehalten werden. Hamburg habe bereits entschieden, dass Zertifikate nur noch von Institutionen wie Arztpraxen und Apotheken akzeptiert werden. „Das wäre durchaus ein Modell für das gesamte Bundesgebiet.“ |

Das könnte Sie auch interessieren

Apotheken müssen Betrügereien anderer mit ausbaden / Overwiening erwartet keinen Umschwung

Künftig nur noch 11 Euro pro Bürgertest?

Update der ABDA-Handlungshilfe

Geimpft-genesen-geimpft – was ist zu tun?

3G-Regel gilt bundesweit ab 23. August / Testkosten von 20 Euro denkbar

Was bedeutet das Ende der Gratistests für die Apotheken?

ABDA nimmt Stellung zur geplanten Ausweitung von PoC-Schnelltests und zu künftigen Laien-Selbsttests

ABDA fordert höhere Vergütung und schnellere Impfung

„Booster“ für Corona-Apps

Apps erkennen jetzt verkürzten Genesenenstatus

Die Voraussetzungen für die Ausstellung in der Apotheke sind geschaffen

Jetzt auch Impfzertifikate für Genesene

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.