Wirtschaft

GKV-Ausgaben steigen

Rezeptzahl sinkt in den ersten acht Monaten 2020

ks | Nachdem im August 2020 sowohl die GKV-Arzneimittelausgaben als auch die Rezeptzahlen gegenüber dem Vorjahresvergleichsmonat gesunken waren, steigen sie nun wieder. Laut der Frühinformation des Deutschen Apothekerverbands (DAV) zur Ausgabenentwicklung im August erhöhten sie sich um 16,7 Prozent auf 3,6 Milliarden Euro. Die Rezeptzahl stieg gegenüber dem August des Vor­jahres um 4,5 Prozent.

Im August 2020, auf den die jetzigen Steigerungen aufsetzen, gingen die Menschen seltener zum Arzt und bekamen somit auch weniger Rezepte ausgestellt (- 6,6 Prozent). Damit relativiert sich der jetzige Anstieg wieder. Die Ausgaben waren im August 2020 um 0,7 Prozent auf rund 3,1 Milliarden Euro gesunken. Dabei ist auch zu berücksichtigen, dass der Mehrwertsteuersatz damals zeitlich begrenzt bei 16 statt 19 Prozent lag.

Für den Gesamtzeitraum Januar bis August 2021 ergibt sich der DAV-Frühinformation zufolge ein durchschnittliches Wachstum der GKV-Arzneimittelausgaben von 10,6 Prozent. Schätzungsweise zwei Prozentpunkte hiervon dürften auf hochpreisige Hämophilie-Präparate entfallen – denn diese sind seit September 2020 apothekenpflichtig. Die für das Apothekenhonorar bedeutsame Anzahl der eingelösten GKV-Rezepte verringerte sich im 8-Monatszeitraum um 2,3 Prozent.

Ausgaben für Impfstoffe rückläufig

Die Impfstoffausgaben erhöhten sich im August 2021 zwar um 16,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (139 Millionen Euro). Dennoch ist über die ersten acht Monate des laufenden Jahres ein durchschnittlicher Rückgang von 4,9 Prozent zu verzeichnen. Laut DAV zeigen erste Hintergrundanalysen für das erste Halbjahr 2021, dass deutlich weniger Vakzine gegen Pneumokokken und Kombinationsimpfstoffe für Standard-Auffrischimpfungen abgegeben worden sind.

In den Zahlen des DAV sind die Einsparungen der GKV durch Rabattverträge nicht berück­sichtigt. |

Das könnte Sie auch interessieren

GKV-Arzneimittelausgaben im Februar 2021

Erneut sinkende Rezeptzahlen bei steigenden Ausgaben

GKV-Ausgabenentwicklung im November 2020

Steigende Arzneimittelausgaben bei fallender Rezeptzahl

DAV-Frühinformationen August

GKV-Arzneimittelausgaben steigen wieder

DAV-Frühinformationen für Februar 2021

Sinkende Rezeptzahlen

GKV-Arzneimittelausgaben im März 2022

Rezeptzahl steigt langsam an

GKV-Arzneimittelausgaben im Oktober

Höhere Ausgaben für Arzneimittel, weniger Rezepte

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.