Wirtschaft

1 Mrd. Euro mehr für die Ärzte

cha | Anders als bei den Apothekern werden die Honorare der Vertragsärzte jährlich neu ausgehandelt. Für das kommende Jahr wurde nun beschlossen, dass der Orientierungswert – und damit die Preise ärztlicher und psychotherapeutischer Leistungen – um 1,275 Prozent ansteigt, teilt die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) mit. Dem war ein zähes Ringen vorausgegangen: Nachdem die Krankenkassen Anfang August eine Nullrunde gefordert hatten, konnten sich GKV-Spitzenverband und KBV auf dem Verhandlungsweg nicht einigen, sodass der Erweiterte Bewertungsausschuss einberufen wurde.

Die Anhebung des Orientierungswertes entspricht laut KBV einem Plus von rund 540 Mio. Euro, hinzu kommen etwa 60 Mio. Euro infolge der Veränderungsraten der Morbidität und Demografie. Nach Informationen der „Ärztezeitung“ liegt das Honorarplus tatsächlich aber bei 1 Mrd. Euro. Als Begründung wird genannt, dass die KBV Mengeneffekte, etwa durch erwartete Steigerungen bei den extrabudgetären Leistungen, traditionell weglasse, weil sich Mengen­effekte aus zusätzlich erbrachten Leistungen ergäben. |

Das könnte Sie auch interessieren

KBV spricht von 830 Mio. Euro, GKV von 1,35 Mrd. Euro

Mehr Honorar für die Ärzte

Zuschläge gibt es auch für die Umsetzung der DSGVO

Kassenärzte bekommen 2019 mehr Geld

KBV enttäuscht über Honorarplus von 1,25 Prozent

„Affront gegen die Ärzte“

KBV: Kassen verhindern nötige Honorarsteigerung

Mehr Geld für Ärzte

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.