Gesundheitspolitik

AvP: Staatsanwaltschaft ermittelt

eda | Die Schwerpunktabteilung für Wirtschaftsstrafsachen der Staatsanwaltschaft Düsseldorf ermittelt im Zusammenhang mit der Insolvenz des privaten Apothekenrechenzentrums AvP gegen fünf Personen, die der Unternehmensgruppe angehören. In diesem Zusammenhang wurden am vergangenen Donnerstag auch 15 Objekte durchsucht.

Wie die Behörde am 14. Januar in einer Pressemitteilung bekannt gab, gehören oder gehörten die Beschuldigten zur Führungsebene der Unternehmensgruppe bzw. sind oder waren Mitarbeiter.

Konkret geht es um den Verdacht der Insolvenzverschleppung, der Bilanzfälschung, der Urkunden­fälschung, des Betruges bzw. der Beihilfe zum Betrug, des Bankrotts sowie der Untreue.

Die Ermittlungen gehen zurück auf eine Strafanzeige der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), die im September 2020 bei der Staatsanwaltschaft einging. Damals wurde bekannt, dass das Apothekenrechenzentrum AvP zahlungsunfähig ist. Der inzwischen eingesetzte Insolvenzverwalter beziffert die Verbindlichkeiten des Rechenzentrums auf 593,8 Millionen Euro. In diesen Betrag fließen vor allem die offenen Forderungen der etwa 2900 öffentlichen Apotheken – also die fehlenden Abrechnungsgelder aus dem August 2020. Zum Gläubigerkreis zählen darüber hinaus aber auch Krankenhausapotheken und sonstige Leistungserbringer. Insgesamt soll es sich um rund 5000 Gläubiger handeln.

Kriminelle Machenschaften

Offenbar spielen kriminelle Machenschaften eine bedeutende Rolle bei der Frage, weshalb AvP in die Zahlungsunfähigkeit geraten ist. Für die Staatsanwaltschaft Düsseldorf besteht zum aktuellen Zeitpunkt laut Mitteilung der Verdacht, dass

  • Erträge verbucht worden sind, die es tatsächlich nicht gegeben hat,
  • die wirtschaftliche Lage des Unternehmens auf dem Markt besser dargestellt wurde, als sie tatsächlich war,
  • der Insolvenzantrag nicht rechtzeitig gestellt worden ist,
  • sachfremde Verfügungen während der bereits eingetretenen Insolvenz vorgenommen worden sind sowie
  • sachfremde Entnahmen von Firmenkonten zugunsten einzelner Beschuldigter vorgenommen wurden.

Nach diversen Vernehmungen und (Zeugen-)Aussagen hielt man auch Durchsuchungsmaßnahmen für notwendig. Vergangene Woche Donnerstag fanden deshalb Durchsuchungen in insgesamt 15 Objekten statt – sowohl private als auch AvP-eigene Objekte.

Weitere Informationen will die Staatsanwaltschaft zum jetzigen Zeitpunkt nicht preisgeben. „Nach einer Güterabwägung zwischen dem Informationsinteresse der Öffentlichkeit und dem Persönlichkeitsrecht der Beschuldigten erfolgt zu diesen [Durchsuchungen] keine weitere Information.“ Die Staatsanwaltschaft fürchtet, dass die Mitteilung weiterer Einzel­heiten das Ermittlungsverfahren erschweren oder gar gefährden könnte. |

Das könnte Sie auch interessieren

Staatsanwaltschaft Düsseldorf

AvP-Insolvenz: Mindestens eine Person in U-Haft

Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Düsseldorf laufen

AvP: Eine Person in U-Haft

Bestechungsvorwürfe gegen Sanofi-Aventis

Fast abgelaufene Arzneimittel in deutschen Apotheken?

Kredite, Stundungen, Hilfe von der Familie

Wie Apotheken die AvP-Insolvenz bewältigen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.