Wirtschaft

Apotheke mit RNA-Drucker

Curevac-Gründer Hoerr erwartet Paradigmenwechsel

cha | Deutschland kann wieder zur Apotheke der Welt werden – diese Vision äußert Ingmar Hoerr, einer der Gründer des Tübinger Biotech-Unternehmens Curevac, im Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Apotheken spielen dabei eine wichtige Rolle.

Während seiner Dissertation an der Universität Tübingen entdeckte Ingmar Hoerr im Jahr 1999 das Potenzial der Ribonukleinsäure. Doch während die auf der mRNA-Technologie basierenden COVID-19-Impfstoffe von Biontech und Moderna bereits am Markt sind, rechnet das von Hoerr mitgegründete Unternehmen Curevac, das schon seit vielen Jahren an mRNA-Impfstoffen forscht, mit einer Zulassung für seine Corona-Vakzine erst im Frühjahr. Hoerr betont im Interview mit der FAZ jedoch, dass Curevac einen bezahlbaren und gut haltbaren Impfstoff entwickeln wollte, der sich auch für ärmere Länder eigne – das habe man geschafft.

Spannend sind auch die Vorstellungen, die Hoerr von der Krebstherapie der Zukunft hat. Zwar erwartet er bei diesem „dicken Brett“ so schnell keine Durchbrüche, aber es zeichne sich ein Paradigmenwechsel ab. „Es wird in den Apotheken in Zukunft vielleicht eine Art Drucker geben, die lokal RNA-Medikamente herstellen können“, erklärt Hoerr. Wenn jemand Krebs habe, könne man analysieren, wo die Krebszellen ihren Schwachpunkt haben, und mit dem Drucker einen Impfstoff gegen genau diesen Schwachpunkt herstellen – ganz individuell. Verändere sich etwas in den Zellen, könne man den Impfstoff entsprechend anpassen.

Hoerr erwartet einen grundsätzlichen Paradigmenwechsel, „weg von der Big-Pharma-Industrie“. Für bisher unheilbare Krankheiten werde „der Schwenk kommen zu individualtherapeutischen Therapien – in Arztpraxen, in Apotheken“. Bei diesem Paradigmenwechsel könne Corona der Zündfunke sein.

Eine Exekutivfunktion will Hoerr, der im Frühjahr wegen einer Hirnblutung wochenlang im Koma lag und deshalb die Führung von Curevac abgab, nicht mehr übernehmen. „Aber erst wenn man RNA-Medikamente in den Apotheken ausdrucken kann, werde ich mich langsam zurückziehen“, kündigt er – lachend – in der FAZ an. |

Das könnte Sie auch interessieren

Curevac-Gründer in den Stuttgarter Nachrichten

„Apotheken werden einmal überflüssig werden“

CureVac aus Tübingen erhält Förderung

Impfstoffe aus dem Drucker

Ein Kommentar von Ilse Zündorf und Theo Dingermann

Interessante Extrapolation

Innovative Technologien aus Tübingen

Impfstoffe schnell drucken, wo sie gebraucht werden

Corona-Impfstoff von Curevac

Kühlschranklagerung genügt!

Welche mRNA-basierten Therapien in der Pipeline sind

Medizinische Software gegen Krebs und Infektionen

COVID-19: Lichtblick RNA-Impfstoffe?

Curevac startet mit mRNA-Impfstoff in Phase IIa

Zwischenanalyse: 47 Prozent Wirksamkeit

Corona-Impfstoff von Curevac wirkt weniger als erhofft

Warum die Curevac-Vakzine enttäuscht hat

mRNA-Impfstoff ist nicht gleich mRNA-Impfstoff

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.