Gesundheitspolitik

Mangelhafte Shop Apotheken-App

Daten werden an Drittanbieter übertragen

eda | Das Burda-Wirtschaftsmagazin „Focus Money“ kürte sie im Jahr 2017 noch zur „TOP App“ – nun ist die mobile Anwendung der Shop Apotheke beim Test von „mobilsicher.de“ gnadenlos durchgerasselt.

Mehr als 62.500 Smartphone-Nutzer befragte „Focus Money“ im Jahr 2017 nach ihrer Zufriedenheit mit den von ihnen verwendeten Apps. Insgesamt ging es damals um 290 verschiedene Apps aus 36 Branchen. Die App der Shop Apotheke erreichte mit einer Note von 2,57 die Spitzengruppe. Darüber hinaus kam eine repräsentative Online-Umfrage zu dem Ergebnis, dass die App eine der beliebtesten Apps von Online-Apotheken ist.

Rund vier Jahre später kommt das Testportal „mobilsicher.de“ hingegen zu einem gänzlich anderen Urteil über die Datensicherheit der Shop Apotheken-App, die inzwischen von mehr als einer halben Million Nutzern heruntergeladen wurde und mehr als 4000 Bewertungen erhielt. Die App-Tester konnten insgesamt neun Drittanbieter herausfinden, zu denen die App der Shop Apotheke Kontakt aufnimmt und Nutzerdaten überträgt, darunter Leanplum, Algolia und Facebook. Übertragen werden sollen E-Mail-Adresse, Vor- und Nachname der Nutzer, sowie Informationen über die gewünschten Arzneimittel.

„mobilsicher.de“ warnt: „Damit können Rückschlüsse über Ihre Gesundheit gezogen und Ihrer Person zugeordnet werden.“ Und weiter heißt es: „Wir bewerten dieses Verhalten als sehr kritisch.“ Insgesamt nimmt die Shop Apotheken-App zu neun Drittanbietern Kontakt auf. Das Testportal bewertet die App der Shop Apotheke mit der schlechtest möglichen Bewertung, nämlich einer „5“.

Die Shop Apotheke erklärt auf AZ-Anfrage, dass sie „generell keine Gesundheitsdaten an Dritte weitergibt“. Ausschließlich anonymisierte und verschlüsselte Informationen von Produkten ohne Nutzer­bezug sollen verwendet werden. „Dies dient ausschließlich dazu, die Funktionalität der App kontinuierlich zu optimieren.“ |

Das könnte Sie auch interessieren

Datensammeln, Tracking, Drittanbieter

App der Shop Apotheke fällt im Test durch

Serie Apotheken-Apps und Plattformen (Teil 5)

Was kann die „ApothekenApp“ von apotheken.de?

Was die Arzneimittelversender mit den Ausdrucken der E-Rezept-Zugangscodes vorhaben

Die Angst der Aktionäre

„Mobile Marketing“ für die Apotheke

Was geht app?

Serie Apotheken-Apps und Plattformen (teil 3)

Was bietet der „Doc Morris Marketplace“ den Apotheken? 

DAT beschließt Anträge zum Zuweisungs- und Makelverbot für E-Rezepte

Mögliche Regelungslücken im Blick

Was Apotheker zum E-Rezept wissen müssen (Teil 1)

Ausdruck, Scanner und Transportwege: Die wichtigsten Fragen und Antworten

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.