Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Compugroup Medical übernimmt US-Firma eMDs

Die in Koblenz ansässige Medizinsoftwarefirma Compugroup Medical (CGM) baut ihr US-Geschäft durch die Übernahme von eMDs, einem laut Pressemeldung führenden Anbieter von Gesundheits-IT mit Schwerpunkt Arztpraxen, aus. Damit werde Compugroup in dem Bereich die Nummer 4 in den USA. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erzielte eMDs mit mehr als 60.000 Leistungserbringern und rund 1400 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 81 Mio. Euro bei einem adjustierten EBITDA von rund 12 Mio. Euro. (CGM, 23.11.2020)

Wacker produziert COVID-19-Impfstoff für Curevac

Der Tübinger Impfstoffhersteller Curevac und die in München ansässige Wacker Chemie AG haben eine vertragliche Vereinbarung zur Produktion von Curevacs COVID-19-Impfstoffkandidaten CVnCoV geschlossen. Danach soll Wacker im ersten Halbjahr 2021 am Standort Amsterdam mit der Produktion von CVnCoV beginnen. Pro Jahr sollen mehr als 100 Millionen Dosen hergestellt werden. Der Standort biete, heißt es in der Meldung, Erweiterungsoptionen, sodass zukünftig auch ein steigender Bedarf gedeckt werden könne. (Curevac, Wacker, 23.11.2020)

Centogene eröffnet Walk-In-COVID-19-Testzentrum

Das Rostocker Unternehmen Centogene, das u. a. an großen deutschen Flughäfen COVID-19-Testzentren betreibt, gab vergangene Woche die Eröffnung eines weiteren Walk-In-Test­zentrums in der Wiesbadener Innenstadt bekannt. Das Angebot, das ohne Terminvergabe zugänglich ist, richtet sich an Selbstzahler zu einem Preis von 69 Euro. Das Ergebnis des PCR-Tests wird in 95 Prozent der Fälle innerhalb von 24 Stunden über das webbasierte Portal geliefert. (Centogene, 25.11.2020)

Keine verkaufsoffenen Sonntage in NRW

Zur Entzerrung der Weihnachtseinkäufe sollten in Nordrhein-Westfalen die Geschäfte an den Adventssonntagen von 13 bis 18 Uhr öffnen dürfen. Doch die Gewerkschaft Verdi erreichte nun in einem Eilverfahren, dass das Oberverwaltungsgericht Münster die von der Landesregierung vorgesehenen fünf verkaufs­offenen Sonntage untersagte. (dpa, 24.11.2020)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.