Wirtschaft

Novartis bleibt die Nr. 1

IMS-Health-Ranking zu umsatzstärksten Pharmafirmen

ks | Unter den nach Umsatz führenden Pharmaunternehmen in Deutschland war und ist Novartis die Nummer eins. Neu im Top-10-Ranking von IMS Health sind die Firmen Gilead und AbbVie – beide vertreiben Präparate zur Therapie der Hepatitis-C-Virusinfektion.

Novartis ist sowohl im Gesamtmarkt, der Apotheke und Klinik umfasst, als auch im Apothekenmarkt allein die Nummer eins in Deutschland – kein Pharmaunternehmen macht mehr Umsatz in Deutschland als die Schweizer. Platz zwei im Gesamtmarkt nimmt der Konkurrent Roche ein – auch hier gab es gegenüber dem Vorjahr keine Veränderung. Unverändert blieb im Ranking von IMS Health auch Platz fünf im Gesamtmarkt: Hier fand und findet sich Bayer. Im Apothekenmarkt konnte sich der Leverkusener Konzern sogar um zwei Plätze nach oben auf den zweiten Platz des Rankings schieben.

Hepatitis C als Umsatztreiber

Ansonsten verschoben sich die Positionen. Den größten Sprung nach oben machte Gilead – der Hersteller von Sovaldi® und Harvoni®. Im Gesamtmarkt schob sich das Unternehmen um fünf Plätze auf Rang sechs. Im Apothekenmarkt sprang es um sechs Plätze auf Rang fünf hoch. Auch sein Konkurrent im HCV-Bereich, AbbVie (Viekirax®), schaffte den Sprung in die Top 10: Platz zehn im Gesamtmarkt und Platz neun im Apothekenmarkt ohne Berücksichtigung der Krankenhäuser.

Stada fällt aus Top 10

Die Neuplatzierten verdrängten dabei andere Unternehmen – darunter ein deutsches: So ist Stada nicht mehr in den Top 10 zu finden. 2014 hatten die Hessen noch Platz zehn im Gesamtmarkt und Platz acht im Apothekenmarkt belegt. Damit ist der Leverkusener Bayer-Konzern nunmehr das einzige in Deutschland ansässige Unternehmen in den Top 10.

Zudem mussten GlaxoSmithKline (2014 Platz neun im Gesamtmarkt) und Johnson und Johnson (2014 Platz neun im Apothekenmarkt) für Gilead und AbbVie Platz machen.

Die zehn führenden Konzerne haben in Deutschland im Übrigen einen Anteil von 43% am Gesamtmarkt. |

Das könnte Sie auch interessieren

Die umsatzstärksten Pharmaunternehmen in Deutschland

Gilead und AbbVie verdrängen Stada

Führende Pharmaunternehmen

Novartis hat die Nase vorn

„Handelsblatt“ nennt die zehn größten Pharmakonzerne

Die Größen der Branche

Deutscher Pharmamarkt 2021

Novartis ist umsatzstärkster Konzern

IQVIA-Studie zu den führenden Generikaherstellern

Ratiopharm bleibt Nr. 1

Top Ten der Pharmariesen 2013

Novartis weiterhin auf Platz eins

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.