DAZ aktuell

Neue Ausgabe von Pharmeuropa

(mo). Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Pharmeuropa© , Vol. 22.1, Januar 2010 enthält 25 europäische Monographie-Entwürfe, die bis zum 31. März 2010 zur Diskussion gestellt werden. Nutzer des Arzneibuchs können auf den Monographie-Inhalt Einfluss nehmen.

Die Zeitschrift "Pharmeuropa" ist das Informationsmedium der Europäischen Arzneibuch-Kommission (Ph.Eur.-Kommission). Sie wird viermal im Jahr vom European Directorate for the Quality of Medicines & HealthCare (EDQM) in Straßburg herausgegeben. In ihr werden insbesondere die gerade in Diskussion befindlichen Monographie-Entwürfe (neue Monographien und Revisionen) publiziert, um die Nutzer des Arzneibuchs über den Stand der Diskussion zu informieren und um ihnen die Möglichkeit zu geben, auf den Monographie-Inhalt Einfluss zu nehmen.

Stellungnahmen zu Monographien

Nutzer, die sich an der Diskussion der Monographie-Entwürfe beteiligen wollen, müssen eine begründete Stellungnahme zum Monographie-Inhalt an die nationale Arzneibuch-Geschäftsstelle abgeben. Dort wird sie im zuständigen Arzneibuch-Ausschuss geprüft und, falls sie berechtigt ist, als offizielle deutsche Stellungnahme an die Ph.Eur.-Kommission geleitet. Diese nationale Stellungnahme hat großes Gewicht und muss bei der weiteren Entwicklung der Monographie-Entwürfe berücksichtigt werden. Mitgliedsfirmen der Verbände der Arzneimittelhersteller, die sich an koordinierten Stellungnahmen beteiligen möchten, sollten sich direkt mit ihrem Verband in Verbindung setzen.

Monographie-Entwürfein Diskussion

Die englischen Titel der in der aktuellen Pharmeuropa Ausgabe (Vol. 22.1) enthaltenen Monographie-Entwürfe, sind im Kasten "Draft Monographs and General Texts for Comment" aufgeführt.

Hinweis: Neben den Monographie-Entwürfen in Diskussion enthält Pharmeuropa noch weitere Informationen (z. B. Entwicklungen der Ph.Eur., Kongressankündigungen, internationale Harmonisierung). Das vollständige Inhaltsverzeichnis gibt darüber Auskunft. Dieses kann auch online in der Webseite des EDQM "www.pheur.eu&quot eingesehen werden, und zwar unter "http://www.pheur.eu/site/Download-527.html". Dort angelangt, am Bildschirm weit nach unten scrollen, zur Überschrift "Pharmeuropa" und weiter zur Unterüberschrift "Latest Issue". Dort den Link "List of Contents Pharmeuropa 22.1 January 2010" anwählen oder gleich folgende Webadresse (ohne Zeilenumbruch) eingeben:

"http://www.edqm.eu/medias/fichiers/List_of_Contents_Pharmeuropa_221_January_2010.pdf"

Internationale Harmonisierung

Von den in der aktuellen Pharmeuropa-Ausgabe abgedruckten Monographie-Entwürfen befindet sich dieses Mal keiner im Prozess der internationalen Harmonisierung zwischen der Ph.Eur., der USP und der J.P. Jedoch enthält die Pharmeuropa Ausgabe die mittlerweile vorliegenden, aktualisierten Übersichten des Stands der Arbeit der Internationalen Harmonisierung und die voraussichtlichen Daten der Implementierung harmonisierter Monographien in Europa, USA und Japan. Diese Übersichten können auch der Webseite des EDQM entnommen werden, unter: "http://www.edqm.eu/medias/fichiers/PDG_State_of_Work.pdf" (Stand: Oktober 2009) und "http://www.edqm.eu/medias/fichiers/Projected_Timetable_PDG.pdf""

http://www.edqm.eu/medias/fichiers/Projected_Timetable_PDG.pdf" (Stand: Oktober 2009).

Stellungnahmefrist

Stellungnahmen zum Inhalt eines aktuellen Monographie-Entwurfs müssen schriftlich bis zum 31. März 2010 an die Geschäftsstelle der Arzneibuch-Kommissionen des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) gerichtet werden (Adresse siehe Kasten "Kontaktadressen"). Gegebenenfalls kann bei der Arzneibuch-Geschäftsstelle nachgefragt werden, ob eine Nachfrist möglich ist.

Monographie-Inhalte

Die Zeitschrift Pharmeuropa, in der die Monographie-Entwürfe vollständig abgedruckt sind, kann gegen eine Gebühr als Printwerk oder online beim EDQM bezogen werden (https://www.edqm.eu/store/priceliste.php?categ=999).

Draft Monographs and General Texts for Comment


Acorus tatarinowii rhizome

Aluminium stearate

Betamethasone dipropionate

Bisoprolol fumarate

Calamus rhizome

Candesartan cilexetil

Cellulose acetate phthalate

Diprophylline

Ethyl parahydroxybenzoate sodium

Extracts

Heparin calcium

Heparin sodium

Lactulose, liquid

Levonorgestrel

Liquorice dry extract for flavouring purposes

Minoxidil

Monoclonal antibodies for human use

Nizatidine

Prilocaine

Prilocaine hydrochloride

Quetiapine fumarate

Sodium fusidate

Stanozolol

Tetra-O-acetyl-mannose triflate for radiopharmaceutical preparations

Voriconazole

Kontaktadressen


Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM)

Geschäftsstelle der Arzneibuch-Kommissionen

Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3

D-53175 Bonn

Tel. 0228 99 307 3275

Fax 0228 99 307 3863

E-Mail: arzneibuch@bfarm.de

Internet: www.bfarm.de


European Directorate for the Quality of Medicines & HealthCare (EDQM)

EDQM – Council of Europe

7 allée Kastner, CS 30026

F-67081 Strasbourg

FRANCE

Tel.: +33 (0)3 8841-3030

Fax: +33 (0)3 8841-2771

Internet: www.edqm.eu

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.