Management

Im Mittelpunkt stehen – und andere nicht hören

Kommunikationstipps: Wie Sie mit konversationellen Narzissten umgehen sollten

Konversationsnarzissten reißen Gespräche an sich – ob es passend ist oder nicht. Sie verstehen es, den Gesprächsfokus auf sich zu lenken. Der Umgang mit solchen Menschen ist nicht einfach – auch im Apothekenalltag. Doch ab wann handelt es sich überhaupt um konversationellen Narzissmus? Was steckt dahinter? Wie kann die Kommunikation – und somit auch das Betriebs­... » mehr

Kommunikation und Management

Manchmal tritt uns eine andere Person fest auf die Füße – im buchstäblichen oder im übertragenen Sinn. Wehe Zehen sind meist schnell vergessen, aber ... » Weiterlesen

Preisdiskussionen finden in der Apotheke eher selten statt. Doch gerade bei hochpreisigen Kosmetika oder Nahrungsergänzungsmitteln dürfte der eine oder andere... » Weiterlesen

Schon Hermes, der Götterbote, wusste, was seine Aufgabe war: Botschaften überbringen und dabei diese auch übersetzen. Abgesehen von diversen Analogien, die ... » Weiterlesen

Homeoffice hat – spätestens seit Beginn der Corona-Krise – an Bedeutung gewonnen. Die Vorzüge der Digitalisierung nahmen, wo es möglich war, Einzug auch ... » Weiterlesen

Der demografische Wandel und die sich in den Ruhestand verabschiedende Babyboomer-Generation werfen ihre Schatten voraus. Laut der Bundesagentur für Arbeit zä... » Weiterlesen

Es ist die erste Woche im neuen Jahr und wie in jedem Januar steigt in der Apotheke die Nachfrage nach Eiweißpulver, Glaubersalz und Nicotinpflastern. Die ... » Weiterlesen