Marketing

Was poste ich heute?

Erfolgreich mit Social Media durch Storytelling

Viele Apotheken erweitern ihre Unternehmenskommunikation durch Kanäle in den sozialen Medien. Meist ist ein Mitarbeiter federführend verantwortlich, der sich täglich fragt: „Was poste ich heute?“. Das „was“ bedeutet in diesem Zusammenhang aber nicht „irgendetwas“. Es geht nicht darum, dass sich der Feed des Unternehmens mit Belanglosem füllt. Die Posts sollen ... » mehr

Kommunikation und Management

Gefühle schlagen Sachargumente

In jedem Kundengespräch sind Sachargumente, Zahlen, Daten und Fakten von Bedeutung. Aber die Herzen der Menschen lassen sich eher gewinnen, wenn Emotionen mit ...

» Weiterlesen


Den Neubeginn meistern

Ob Berufsbeginn oder Stellenwechsel – aller Anfang kann schwer sein, da viel Neues auf uns einwirkt und uns noch dazu oft ganz bewusst ist, wie inkompetent ...

» Weiterlesen


Hingeschaut, wofür das Herz brennt

Manchen fällt es leicht zu erkennen, wofür ihr Herz brennt, anderen nicht so sehr. Manchmal ist es der vollgepackte Alltag, der uns gefangen hält und keinen ...

» Weiterlesen


Der Apotheker als Manager

Im heutigen Beitrag geht es um das Thema Nachfolge

» Weiterlesen


Diskriminierung ist vielfältig

Apothekenteams und -kundschaft sind bunt gemischt. Dennoch ist das „Schubladendenken“ im Alltag präsent und die Toleranz gegenüber Anderssein nicht ...

» Weiterlesen


Aus den Startlöchern kommen

Seit fast einem Jahr gibt es sie schon, die fünf pharmazeu­tischen Dienstleistungen, die direkt mit den Krankenkassen abgerechnet werden können. Diese ...

» Weiterlesen


Druck „von unten“

In einer wertschätzenden Arbeitsumgebung ist es möglich und erwünscht, dass nicht nur der Apothekenleiter kritisiert, sondern umgekehrt auch dieser von den ...

» Weiterlesen


Mehr Zeit für wichtige Themen

Mit Aktionstagen können Apotheker entscheidend zur besseren Wahrnehmung der persön­lichen Beratungskompetenz der Apotheken vor Ort beitragen. Als mögliche ...

» Weiterlesen