Management

Im Mittelpunkt stehen – und andere nicht hören

Kommunikationstipps: Wie Sie mit konversationellen Narzissten umgehen sollten

Konversationsnarzissten reißen Gespräche an sich – ob es passend ist oder nicht. Sie verstehen es, den Gesprächsfokus auf sich zu lenken. Der Umgang mit solchen Menschen ist nicht einfach – auch im Apothekenalltag. Doch ab wann handelt es sich überhaupt um konversationellen Narzissmus? Was steckt dahinter? Wie kann die Kommunikation – und somit auch das Betriebs­... » mehr

Kommunikation und Management

Kennen Sie diese nette Postkarte mit der Aufschrift: „Ich bin PTA. Was ist deine Superkraft?“ Sie lässt uns schmunzeln und bringt es auf den Punkt. Wenn ... » Weiterlesen

Mittwochmorgen, halb zehn in einer kleinen, alteingesessenen Apotheke im Stadtkern und der erste Patienten-Ansturm ist geschafft. Rezepte, die noch nachtaxiert ... » Weiterlesen

Für Apotheken ergeben sich immer wieder neue Aufgabenfelder, das wurde besonders durch die Corona-Pandemie deutlich. Eine angemessene Honorierung des zum Teil ... » Weiterlesen

Wertschätzung – davon ist oft die Rede. Der Begriff droht zur Floskel zu verkommen. Was bedeutet eine wertschätzende Haltung wirklich? Apotheken­leiter, ... » Weiterlesen

„Barfuß oder Lackschuh, alles oder nichts?“ Wenn es immer so einfach wäre, eine klare Entscheidung zu treffen, lieber Harald Juhnke. Immerhin haben Ihre ... » Weiterlesen

Entwicklungen, die sich seit Jahren und aktuell in anderen Branchen durchsetzen, machen auch vor der Arzneimittelversorgung durch die Apotheken keinen Halt. ... » Weiterlesen