Management

Im Mittelpunkt stehen – und andere nicht hören

Kommunikationstipps: Wie Sie mit konversationellen Narzissten umgehen sollten

Konversationsnarzissten reißen Gespräche an sich – ob es passend ist oder nicht. Sie verstehen es, den Gesprächsfokus auf sich zu lenken. Der Umgang mit solchen Menschen ist nicht einfach – auch im Apothekenalltag. Doch ab wann handelt es sich überhaupt um konversationellen Narzissmus? Was steckt dahinter? Wie kann die Kommunikation – und somit auch das Betriebs­... » mehr

Kommunikation und Management

Es gibt zu wenig Approbierte, die eine Apotheke leiten wollen – und das, obwohl in den kommenden Jahren viele Chefs händeringend einen Nachfolger suchen. ... » Weiterlesen

Wohl (fast) jeden Tag werden in der Apotheke Top-Ideen geboren und geäußert – viele davon aber nie weiterverfolgt oder gar verwirklicht. Es ist schade und ... » Weiterlesen

Charismatische Persönlichkeiten gibt es nicht nur im Fern­sehen oder auf der Kongressbühne, sondern auch im Alltag. In der Apotheke ist Charisma sehr ... » Weiterlesen

Kündigungen sind oft unangenehm, doch manchmal notwendig. Wer kündigt, muss damit rechnen, dass die Wirksamkeit gerichtlich überprüft wird. Bei Arbeitgebern... » Weiterlesen

Der Anrufbeantworter (AB) der Apotheke kommt entweder außerhalb der Geschäftszeiten ins Spiel oder wenn die Mitarbeiter alle Hände voll zu tun haben. Da kaum... » Weiterlesen

Wohl jeder Mensch, wohl jeder Apothekenleiter und -mitarbeiter stolpert hin und wieder in die Falle typischer Wahrnehmungsfehler. In der Kommunikation mit ... » Weiterlesen