Management

Im Mittelpunkt stehen – und andere nicht hören

Kommunikationstipps: Wie Sie mit konversationellen Narzissten umgehen sollten

Konversationsnarzissten reißen Gespräche an sich – ob es passend ist oder nicht. Sie verstehen es, den Gesprächsfokus auf sich zu lenken. Der Umgang mit solchen Menschen ist nicht einfach – auch im Apothekenalltag. Doch ab wann handelt es sich überhaupt um konversationellen Narzissmus? Was steckt dahinter? Wie kann die Kommunikation – und somit auch das Betriebs­... » mehr

Kommunikation und Management

Wie können Apothekenleiter und Mitarbeiter die Burn-out-Falle umschiffen? Ein Ausweg besteht in der Stärkung der ­Widerstandskräfte. Von Michael Madel » Weiterlesen

Chefinnen*, Kolleginnen oder Kunden – allen platzt mal die Hutschnur. Passiert dies regelmäßig und heftig, so ist ein solches Gebaren in hohem Maße ... » Weiterlesen

Eine langjährige Kundin erzählt Ihnen, dass ihre Mutter von der Klinik als austherapiert nach Hause entlassen wurde. Eine Stammkundin stellt eine Tüte mit ... » Weiterlesen

„Brennen lassen!“ lautet oftmals die Antwort. Ganz besonders, wenn es sich um Arbeitsbeziehungen handelt. Konflikte werden als persönliche Probleme ... » Weiterlesen

Auch in Apotheken machen die Mitarbeiter nicht immer, was der Chef sagt. Oft hilft es, die Ursachen dafür zu suchen und dann entsprechend gegenzusteuern » Weiterlesen

Fast jeder dritte Beschäftigte macht laut dem „Haufe Agilitätsbarometer 2016“ nicht das, was der Chef sagt. In Apotheken ist dieses Verhalten ebenfalls ... » Weiterlesen