Management

Im Mittelpunkt stehen – und andere nicht hören

Kommunikationstipps: Wie Sie mit konversationellen Narzissten umgehen sollten

Konversationsnarzissten reißen Gespräche an sich – ob es passend ist oder nicht. Sie verstehen es, den Gesprächsfokus auf sich zu lenken. Der Umgang mit solchen Menschen ist nicht einfach – auch im Apothekenalltag. Doch ab wann handelt es sich überhaupt um konversationellen Narzissmus? Was steckt dahinter? Wie kann die Kommunikation – und somit auch das Betriebs­... » mehr

Kommunikation und Management

Mögen die Mitarbeiterinnen* noch so wissensreich und geschickt im Umgang mit den Kunden sein: Wenn sie ihr Können nicht abrufen, weil die Chefin sich ... » Weiterlesen

Viele Entscheider singen das Lied vom erfolgssteigernden Optimismus. Das gilt auch für Apothekenleiter. In etlichen Fortbildungen heißt das Lernziel „... » Weiterlesen

 Apotheken leisten pro Jahr ungefähr 460.000 Notdienste. Meist läuft die Rund-um-die-Uhr-Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln reibungslos. Jeder... » Weiterlesen

Kompetenz richtig einzuschätzen, ist gar nicht einfach – weder bei sich selbst noch bei anderen. Wenn sich jedoch Inkompetenz mit Selbstüberschätzung und ... » Weiterlesen

Kennen Sie diese Worte, denen das Unheil auf dem Fuß zu folgen scheint? Wie beispiels­weise: „Da wird sich die Kollegin sicher etwas bei gedacht haben“ ... » Weiterlesen

Sprechen Sie Ihre Kunden immer noch ohne Namen an, schauen abends endlos fern und schaffen es nicht, die neuen Kenntnisse aus der Fortbildung in den Alltag zu... » Weiterlesen